XML-Ansicht - Baumstruktur

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: arittner

XML-Ansicht - Baumstruktur

Beitragvon 5ky » 23.07.2010, 07:21

Hey,

ich habe mich vor ein paar Monaten neben Eclilpse für Netbeans entschieden, welches ich nun für meine Webprojekte verwende. Soweit bin ich auch zufrieden damit.
Allerdings muss ich aktuell mit XML Dateien arbeiten. Diese werden mir im Netbeans OHNE Zeilenumbrüche o.ä. angezeigt. Sprich ein Haufen unübersichtlicher Code-Zeilen.
Parallel sah ich mir das Dokument in Eclipse an und war überrascht, wie mir Eclipse die Datei darstellt. Sauber strukturiert sogar mit einer Art Baumstruktur, wo ich die Inhalte der Tags ein-/ausblenden kann. Da die Datei sehr Groß ist (>1MB) ist diese Art fast unabdingbar zum Arbeiten. Im Netbeans kann ich so jedenfalls wenig anfangenn.

Nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit, die Datei auch in Netbeans sauber angezeigt zu bekommen? Zumindest dass er sauber darstellt, am Liebsten sogar auch mit einer solchen Baumstruktur. Es währe wohl Schwachsinn, nur wegen ein paar XML-Dateien Eclipse parallel zu betreiben. Da würde ich in jeden Fall eine Umgebung die alles kann bevorzugen.

MfG
5ky
5ky

Re: XML-Ansicht - Baumstruktur

Beitragvon Tux1000 » 23.07.2010, 13:17

NetBeans konnte das auch mal, siehe hier: http://xml.netbeans.org/

Ich habe diese Baumstruktur auch immer gern in NetBeans genutzt, aber leider gibt es das entsprechende Plugin (glaube) seit 6.8 nicht mehr. Kann auch nicht so recht verstehen, warum das so ist. Funktionierte eigentlich immer sehr gut und die Baumansicht war auch super.

Es wundert mich irgendwie auch, dass man zu dem Thema kaum etwas im Internet findet...vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Informationen zu dem XML Projekt!?
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! (Max Frisch)
Tux1000

Beitragvon 5ky » 23.07.2010, 14:57

Hab da glaub ich was gefunden:

http://forums.netbeans.org/topic21184.html

Im vorletzten Beitrag von "Catch-22" ist eine Adresse, welche mir jetzt zumindest das Plugin installiert.

Aber wenn ich das Dokument jetzt öffne, erscheint es immer noch so unübersichtlich wie zuvor. Hab die IDE auch neu gestartet...

Klappt bei dir der Link?
5ky

Beitragvon Tux1000 » 23.07.2010, 15:10

Hey super. Bei mir klappt es einwandfrei. Link ins Update Center eingefügt, das Plugin installiert (noch nicht einmal einen Neustart der IDE durchgeführt), XML Datei geöffnet und ich habe jetzt am oberen Rand "Source", "Schema" und "Design" Buttons über die ich in die einzelnen Ansichten komme.

Erkennt die IDE vielleicht deine XML Datei gar nicht als solche!?

Edit:
Wird das Plugin denn bei dir auch als Aktiv gekennzeichnet (im Plugin Center im Reiter "Installiert", dort "Details zeigen" auswählen und dann das Plugin "XML Schema und WSDL" suchen - in der letzten Spalte steht dann, ob das Plugin aktiv ist)
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! (Max Frisch)
Tux1000

Beitragvon 5ky » 23.07.2010, 16:27

Hey,
also bei mir werden leider solche Buttons nicht angezeigt. Habe jetzt 2 unterschiedliche XML geöffnet und jedesmal die gleiche Anzeige. Wobei die 2. jetzt zumindest etwas besser mit Zeilenumbrüchen versehen ist. Ist ne Original Joomla InstallationsXML.
Wie sehen denn bei dir die Buttons aus? Kannst mal nen Screenshot anfügen?
Aktiv ist das Plugin natürlich.
Mfg
5ky

Beitragvon Tux1000 » 23.07.2010, 18:12

Da muss ich mich wohl etwas korrigieren...

Ich habe das Plugin immer für die Anzeige von XML Schemata genutzt. Dann greift das Plugin ein und es sieht folgendermaßen aus:
XML-Schema.png
XML-Schema.png (83.35 KiB) 72-mal betrachtet

Ich habe mir außerdem gerade mal Joomla heruntergeladen und daraus eine config.xml geöffnet. Die Zeilenumbrüche werden bei mir korrekt angezeigt, auch mit der Möglichkeit einzelne Elemente zusammen/auseinander zuklappen:
XML-Datei.png
XML-Datei.png (92.19 KiB) 72-mal betrachtet

Viele Grüße
Tux1000

Beitragvon 5ky » 23.07.2010, 18:17

Cool. Danke.
Also die untere Anzeige bekom ich auch so hin. Allerdings wie komm ich dazu, dass er mir die Joomla wie im obigen Bild anzeigt? Die 3 Buttons erscheinen bei mir nirgends?
MfG
5ky

Beitragvon Tux1000 » 23.07.2010, 18:25

Ich befürchte gar nicht.

Es scheinen nur XML Schema Dateien so angezeigt zu werden (wobei mir gerade auffällt, dass ja auch der Name des Plugins das schon sagt :wink: ).

Aber im Prinzip bietet der Navigator ja eine Baumansicht auf die Elemente - zwar nicht so schön dargestellt wie es das Plugin für die Schema Dateien macht, aber immerhin.
Tux1000

Beitragvon 5ky » 24.07.2010, 07:45

Ich glaub ich hab jetzt den Grund, warum mir Netbeans das Ganze einfach nicht sauber anzeigt.

Die XML ist größer als 1MB. Den Hinweis bringt er auch beim Öffnen. Und dies steht so auch im Navigator. Ich kann speziell diese Datei im Netbeans also wirklich nur so unübersichtlich ohne Formatierung und Zeilenumbrüche ansehen. LEIDER. Keine Ahnung warums in Eclipse funktioniert. Denke zumindest was das Thema jetzt angeht, muss ich wohl auf Eclipse entwickeln.

MFG
5ky

Beitragvon smurfi » 24.07.2010, 07:52

An der Größe liegt es mit Sicherheit nicht ....
smurfi
Site Admin

Zurück zu NetBeans - Allgemeines