Die Suche ergab 304 Treffer

von Daniel_L
25.03.2014, 16:22
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans 8.0 kein SAF-support
Antworten: 6
Zugriffe: 9229

Re: NetBeans 8.0 kein SAF-support

Ok, meine größte Sorge ist erstmal vom Tisch... Es gibt 2 Plugins (http://plugins.netbeans.org/plugin/43853/swing-application-framework-support und http://plugins.netbeans.org/plugin/43836/swing-application-framework-support), die laut Kommentaren identisch sein sollen. Aber offenbar funktioniert nu...
von Daniel_L
23.03.2014, 13:59
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans 8.0 kein SAF-support
Antworten: 6
Zugriffe: 9229

Re: NetBeans 8.0 kein SAF-support

Das liegt vor allem daran, dass dein Programm ein einziges Projekt ist. Das Stichwort hier heißt Modularisierung. Ja, ich vermute, das ist ein zusätzliches Problem. Ich bin seit C64-Zeiten Autodidakt, und habe nie wirklich Konzepte wie Modularisierung, ANT-Tasks usw. kennen gelernt bzw. die Zeit ge...
von Daniel_L
23.03.2014, 06:11
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans 8.0 kein SAF-support
Antworten: 6
Zugriffe: 9229

NetBeans 8.0 kein SAF-support

Doch, mit NetBeans 7.4 funktionierte das Plugin wunderbar. Das Problem ist für mich der Umfang des Projekts und der Aufwand beim portieren. Wer mag, kann sich gerne den Source mal anschauen: https://github.com/sjPlot/Zettelkasten Da ich nur als Hobby programmiere, habe ich die Zeit leider nicht, mic...
von Daniel_L
22.03.2014, 19:59
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans 8.0 kein SAF-support
Antworten: 6
Zugriffe: 9229

NetBeans 8.0 kein SAF-support

Leider kein SAF-support, das Plugin (http://plugins.netbeans.org/plugin/43836/swing-application-framework-support) wird von NetBeans 8 nicht unterstützt. Das ist schade, denn ich hab einfach keine Zeit, bspw. auf RCP umzusteigen, da es a) zu viele Fenster betrifft und b) dank MacWidgets man viel sch...
von Daniel_L
10.01.2014, 18:26
Forum: NetBeans - IDE
Thema: OS X app erstellen aus NetBeans?
Antworten: 0
Zugriffe: 3315

OS X app erstellen aus NetBeans?

Moin, ich würde gerne meine jar-Datei als OS X app verteilen. Bisher habe ich dazu Jar Bundler verwendet, das aber mit OS X 10.9 entfernt wurde. Nun muss ich mich nach Alternativen umschauen und habe dieses hier gefunden: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/jweb/packagingAppsForMac...
von Daniel_L
23.01.2013, 08:38
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application
Antworten: 7
Zugriffe: 8058

Re: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application

Es gibt auch ein PlugIn für neuere NetBeans Versionen: http://plugins.netbeans.org/plugin/4383 ... rk-support
Damit arbeite ich im Moment. Mir fehlt leider die Zeit, mich in die RCP einzuarbeiten.

Gruß
Daniel
von Daniel_L
17.08.2012, 07:48
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans 7.2 ist da
Antworten: 4
Zugriffe: 8881

Re: NetBeans 7.2 ist da

Und das gute: Es gibt es Plug-In, dass das Swing Application Framework auch in NetBeans 7.2 weiterhin unterstützt: http://plugins.netbeans.org/plugin/43853/swing-application-framework-support Ich kann mich bisher immer noch nicht motivieren, meine Desktop-Anwendung auf Platform zu porten, das schein...
von Daniel_L
18.01.2012, 15:08
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application
Antworten: 7
Zugriffe: 8058

Re: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application

Hallo Jürgen, vorweg: ich bin nicht Niklas Luhmann - der ist leider bereits verstorben, sondern heiße Daniel und habe versucht, das Zettelkasten-Prinzip, wie Luhmann es mit Holz und Papier verwendete, auf Computer umzusetzen. ;-) Der Zettelkasten verwendet derzeit noch das SAF, ich arbeite mit NetBe...
von Daniel_L
17.01.2012, 23:01
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application
Antworten: 7
Zugriffe: 8058

Re: Netbeans 7.1 - Java Desktop Application

Das SAF war lange Zeit ein JSR, hat es aber leider nicht in die aktuelle Java Version geschafft (irgendwo habe ich gelesen, dass es aber für Java 8 kommen kann). Daher hat das netbeans Team sich entschieden, auf etablierte Standards zu konzentrieren. Vermutlich ist es die eleganteste art, Desktop-An...
von Daniel_L
10.01.2012, 22:40
Forum: NetBeans - News
Thema: NetBeans deutsch
Antworten: 18
Zugriffe: 26518

Re: 7.1 ist fertig

Auch wenn sich das blöd anhört, aber erstmal danke für die Info. Von Oracle erfährt man ja nichts. Ich habe (wie sicher viele andere auch) eine Anwendung auf der Netbeans-Platform herausgebracht, die in Deutsch verfügbar ist. Diese Anwendung kann ich nun nur auf Basis der 6.9.1 weiter pflegen(*) un...
von Daniel_L
19.12.2011, 12:12
Forum: Community - Stammtisch
Thema: Bloggen über NetBeans in deutsch
Antworten: 1
Zugriffe: 4168

Re: Bloggen über NetBeans in deutsch

Vielleicht, wenn ich Zeit habe, würde ich über meine Erfahrungen als "RCP" Neuling schreiben, da ich versuchen möchte, mein Programm auf RCP umzustellen (siehe meinen anderen Beitrag). Ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Frage bei mir auftaucht (und hoffentlich auch beantwortet wird...
von Daniel_L
17.12.2011, 08:14
Forum: NetBeans - News
Thema: Netbeans 7.1
Antworten: 3
Zugriffe: 7409

Re: Netbeans 7.1

Den genauen Zeitpunkt kennen wohl nur die Entwickler, vielleicht wird in den entsprechenden Mailinglisten ein Datum genannt?

Lang wird es wohl nicht mehr dauern...
von Daniel_L
16.12.2011, 22:38
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Leichter Einstieg in die RCP Entwicklung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 8163

Re: Leichter Einstieg in die RCP Entwicklung gesucht

Siehe dazu auch mein Beitrag hier, passend zu diesem Thema...
von Daniel_L
10.12.2011, 09:05
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Umstieg vom SAF zu RCP?
Antworten: 6
Zugriffe: 5149

Re: Umstieg vom SAF zu RCP?

Bei der Umstellung von 6.9 auf 7.0 sind vor allem viele Annotations hinzugekommen, so dass man nicht mehr direkt in der layer.xml arbeiten muss, sondern alles im Quelltext steht. Aber das ist für die Umstellung (zunächst) nicht so wichtig. Das hört sich für mich jetzt nach Vereinfachung an, wenn me...
von Daniel_L
10.12.2011, 07:25
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Umstieg vom SAF zu RCP?
Antworten: 6
Zugriffe: 5149

Re: Umstieg vom SAF zu RCP?

Ach ja, folgende zwei Bücher habe ich mir auch gekauft:
NetBeans Platform 6 - Rich-Client-Entwicklung mit Java
Netbeans Platform 6.9 Developer's Guide

Beide "nur" bezogen auf NetBeans 6.x, ist das nachteilig? Brauch man aktuelle Ausgaben zur Version 7 oder reichen die aus?