Die Suche ergab 597 Treffer

von nigjo
26.04.2018, 08:10
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: Fehler beim Starten einer Applikation
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: Fehler beim Starten einer Applikation

Hi

Die Fehlermeldung sagt, dass in deinem CMake-Verzeichnis kein Make ist. Das ist eigentlich normal. Ich vermute, dass du deine Tool-Chain falsch eingestellt hast.

Gruß
Jens
von nigjo
23.04.2018, 07:26
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: NetBeans 9 und fehlende Projektvorlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Re: NetBeans 9 und fehlende Projektvorlagen

Hi Man hat es nicht „aus“-gegliedert, es ist noch gar nicht „drin“ gewesen. Bisher wurde nur die NetBeans Plattform und JavaSE von Oracle nach Apache übertragen. Und nur dies ist bisher Bestandteil von Apache NetBeans 9.0 beta. NB9 ist aber komplett kompatibel zu NetBeans 8.2, also lassen sich alle ...
von nigjo
26.03.2018, 08:52
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Kleine Icons und Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Kleine Icons und Schrift

Hi

FJKarli hat geschrieben:NetBeans sollte auch die hohe Auflösung unterstützen
Daran wird gearbeitet. Ist aber wohl kein reines NetBeans Problem.

Die Schrift des Editors lässt sich leicht in den Optionen ändern. Die der Menüs und Dialoge leider nicht so einfach.

Gruß
Jens
von nigjo
16.03.2018, 13:39
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Shortcuts ALT + INSERT
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Shortcuts ALT + INSERT

Hi Du wirst du deinem Rechner sicherlich die "Einf"-Taste haben, oder? Ich bin mir sichern, dass auch ein Mac sowas hat. Die Suchfunktion in dem Dialog ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Wenn du deine IDE nicht auf englisch benutzt, wird die Funktion entsprechend anders heißen. Aber die...
von nigjo
16.03.2018, 13:04
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Shortcuts ALT + INSERT
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Shortcuts ALT + INSERT

Du gibst in einem der beiden Suchfelder dort - eines für die Bezeichnung der Action ("Search") und eines für das Tastenkürzel selbst ("Search in Shortcuts") - deine gewünschte Funktion ein (In deinem Fall heißt die Action "Insert Code") und klickst in die "Shortcut...
von nigjo
16.03.2018, 09:19
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Shortcuts ALT + INSERT
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Shortcuts ALT + INSERT

Hi
Freddy hat geschrieben:an welcher Stelle in der IDE kann ich die Tastenkombination ändern?

In den Optionen unter "KeyMap" (im Englischen). Da kannst du dich nach Herzenslust austoben und alle Tastenkürzel ändern. (Ich würd mir aber nur ein paar wenige aussuchen 8) )

Gruß
Jens
von nigjo
26.02.2018, 09:01
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Netbeans Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Re: Netbeans Projekt

Hi NetBeans 8.2 funktioniert nicht korrekt mit Java 9 zusammen. Entweder du installierst dir ein Java 8 oder du verwendest die Beta der Apache NetBeans 9 Version: https://cwiki.apache.org/confluence/display/NETBEANS/Apache+NetBeans+9.0+Beta bzw. https://www.apache.org/dyn/closer.cgi/incubator/netbea...
von nigjo
26.02.2018, 08:55
Forum: NetBeans - IDE
Thema: JAVA 9 Build ohne LIB Ordner
Antworten: 1
Zugriffe: 418

Re: JAVA 9 Build ohne LIB Ordner

Hi Das kann mehrere Ursachen haben. Spontan würde ich sagen, dass nicht NetBeans selbst daran Schuld ist. Vielleicht die verwendete Ant Version (oder nutzt du Maven?). Schau mal im Build-Log von deinem Projekt, ob dort Fehler- oder Warnmeldungen zu sehen sind. Bei Ant-Projekten steht am Ende des Bui...
von nigjo
02.02.2018, 16:31
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Hilfe Zufallsgenerator
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Re: Hilfe Zufallsgenerator

Hi

Das sind einfache Arbeitsanweisungen. Das mit dem Pfeilen sind Zuweisungen.

Details findest du in der beliebten Online-Enzyklopädie: https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shn ... n-Diagramm

Gruß
Jens
von nigjo
22.01.2018, 08:02
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NetBeans 8.2 C/C++
Antworten: 3
Zugriffe: 733

Re: NetBeans 8.2 C/C++

Hi

Das Plugin ist im Plugin-Manager (Tools / Plugins) unter "C/C++" gelistet und sollte von da aus einfach zu installieren sein. Alle benötigten anderen Module werden automatisch mit installiert.

Gruß
Jens
von nigjo
15.01.2018, 13:31
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: NetBeans Metadata Repository
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Re: NetBeans Metadata Repository

Hi

Das letzte mal, dass das "NetBeans Metadata Repository" in den JavaDocs erwähnt wurde war in Version 5.5 der NetBeans Platform. Aktuell ist die Version 9.0 in Arbeit. Ich glaube nicht, das dies ein "aktives" Projekt ist.

Gruß
Jens
von nigjo
08.01.2018, 08:06
Forum: Java - Swing/AWT
Thema: mysteriöse Rechtecken im Cursorbreich
Antworten: 2
Zugriffe: 930

Re: mysteriöse Rechtecken im Cursorbreich

Hi Das sieht nach einem Tooltip aus. Ist im GUI-Builder unter Properties etwas unter "toolTipText" eingetragen? Möglicherweise nur ein Leerzeichen. Wenn "toolTipText" fett geschrieben ist, solltest du vielleicht mal im Kontextmenü "Restore Default Value" aufrufen. Gruß ...
von nigjo
08.01.2018, 08:02
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans Installation, MinGW
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Netbeans Installation, MinGW

Hi Um MinGW in NetBeans benutzen zu können sind ein paar kleine Regeln zu bedenken: ⋅ Die Verwendete Version/Variante von MinGW ist vergleichsweise egal. Aktuell nutze ich das MinGW-w64 Projekt mit der "i686-win32-dwarf"-Toolchain. ⋅ Damit die (Windows-)Pfade in deinem ...
von nigjo
05.12.2017, 16:18
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Plugin kompilieren - Warnungen
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Plugin kompilieren - Warnungen

Hi Auch da gilt, dass die Warnung den Kern schon trifft (wenn auch etwas "wässrig"). Wenn dein Projekt so konfiguriert ist, dass Tests vorhanden sind (oder sein könnten), dann will das Buildkskript auch eine entsprechende Abhängigkeit auf die JUnit Bibliotheken. Da dies aber häufig vergess...
von nigjo
05.12.2017, 07:28
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Plugin kompilieren - Warnungen
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Plugin kompilieren - Warnungen

Hi Das Programm läuft. Aber ich frage mich ob diese Warnungen nicht doch noch Schwierigkeiten verursachen könnten. Nein. In diesem Fall nicht. warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.7 Dies bedeutet nur, dass dein Projekt für die Nutzung von Java 7 eingerichtet ...

Zur erweiterten Suche