Die Suche ergab 150 Treffer

von stophi
07.11.2013, 21:46
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Zwei Children-Instanzen zusammenfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 4838

Re: Zwei Children-Instanzen zusammenfügen

Das klingt für mich ein bisschen nach falschen Ansatz. Für gemergte Children ist das Framework - denke ich - nicht ausgelegt und ist auch nicht notwendig. Normalerweise solltest Du ein zugrundeliegendes Model haben, das Du mergen möchtest, z.B. zwei Listen. Und dann erstellst Du eine ChildFactory, d...
von stophi
27.07.2012, 20:11
Forum: NetBeans - Verbesserungsvorschläge
Thema: Schöneres UI
Antworten: 4
Zugriffe: 7424

Re: Schöneres UI

Z.b. könnte man Klassen/Interfaces/abstrakte Klassen/Enums etc. durch eigene Icons unterscheiden. So muss man entweder wissen was jetzt ein Interface ist oder es durch ( z.B. ) ein Suffix wie IF oder I textuell sichtbar machen. Finde ich eine gute Idee. Desweiteren könnte man doch so etwas wie Alte...
von stophi
07.06.2012, 17:57
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Bean kreieren mit eigenen Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 5875

Re: Bean kreieren mit eigenen Daten

Ein "Defaultkonstruktor" ist ein Konstruktor ohne Argument. Nach der JavaBean-Konvention muss Dein Bean einen solchen Konstruktor beinhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/JavaBeans#Instanziierung Sobald Du so einen Konstruktor nicht mehr hast, ist es streng genommen kein JavaBean mehr. Und die NetBe...
von stophi
07.06.2012, 17:21
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: NetBeans-Prog1Tools-Einbindung ; Bitte Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 6705

Re: NetBeans-Prog1Tools-Einbindung ; Bitte Hilfe

Erstelle eine neue "Java Application" (Unter "File" -> "New Project..."). Bei "Create Main Class" würde ich einen Haken setzen und bei "Set As Main Project". Dann siehst Du links oben einen Tab "Projects". Darin befindet sich Dein neues Projekt, das zwei Ordner enthält: "Source Packages" und "Librar...
von stophi
16.03.2012, 20:50
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Outlineview mit abhängiger check-box Aktivierung.
Antworten: 4
Zugriffe: 6470

Re: Outlineview mit abhängiger check-box Aktivierung.

Hi, Du solltest Dich vielleicht mal mit PropertyChangeListenern und allgemein dem "Observer"-Pattern beschäftigen. Die Idee dabei ist, dass man ein Model hat (bei Dir "Category") und sobald sich eine Änderung beim Model ergibt (category.setX(..)), die Views (in dem Fall die Nodes und das PropertyShe...
von stophi
13.03.2012, 20:55
Forum: Java - Swing/AWT
Thema: Diashow erstellen - Mit absoluten Pfad zu Bildern in der Txt
Antworten: 4
Zugriffe: 5982

Re: Diashow erstellen - Mit absoluten Pfad zu Bildern in der

Besser wäre es wohl, du liest zuerst die komplette Textdatei ein, z.B. in eine "List<File>" und startest anschließend erst die Diashow. Das hat einfach den Grund, dass man Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, möglichst auch voneinander trennen sollte ("Separation of Concerns"). Das eine ist, ...
von stophi
03.03.2012, 12:01
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Leichter Einstieg in die RCP Entwicklung gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 9544

Re: Leichter Einstieg in die RCP Entwicklung gesucht

Mein erstes größeres Programmierprojekt war auch gleich mit der NetBeans Platform. Das war vor genau 5 Jahren. Und ja, der Einstieg war wirklich nicht einfach. Natürlich wird das von Oracle so vermarktet, als wäre es das Einfachste der Welt. Da kommt man sich als Einsteiger schon mal doof vor. :) Ab...
von stophi
03.03.2012, 11:29
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Python vs. Netbeans
Antworten: 1
Zugriffe: 2576

Re: Python vs. Netbeans

Also "offiziell" unterstützt wird es AFAIK nicht, aber es gibt eine NetBeans Python IDE: http://dlc.sun.com.edgesuite.net/netbeans/6.5/python/ea/ Die habe ich auch schon verwendet und war für meine Zwecke ganz okay. Aber es ist ganz klar nicht so ausgereift wie die NetBeans Java IDE und ich weiß auc...
von stophi
04.02.2012, 13:35
Forum: Java - Swing/AWT
Thema: eigenen jPanel im Netbeansdesigner verlinken
Antworten: 2
Zugriffe: 5081

Re: eigenen jPanel im Netbeansdesigner verlinken

Ja, also die exakten Bedingungen dafür, dass es funktioniert sind meines Wissens: 1. Die Klasse muss "public" und darf nicht "abstract" sein 2. Es muss einen "public" Konstruktor ohne Argumente geben 3. Die Klasse muss kompiliert vorliegen Dann kann man per Drag & Drop die Klasse von der Projektansi...
von stophi
12.02.2011, 21:30
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Datei->"speichern unter" überschreibt ohne Warnung
Antworten: 6
Zugriffe: 4375

Re: Datei->"speichern unter" überschreibt ohne Warnung

Vielleicht solltest Du mal über den Einsatz von einem Versionsverwaltungssystem (Subversion, Mercurial, o.ä.) nachdenken. Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Sollte natürlich nicht sein, dass da keine Warnung kommt. "Speichern unter" benutze ich eigentlich nie, ich springe b...
von stophi
12.02.2011, 15:19
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: layer.xml in der 7.0 Beta?
Antworten: 6
Zugriffe: 4637

Re: layer.xml in der 7.0 Beta?

Das heißt, Du bist Dir sicher, dass man keine layer.xml mehr verwenden kann? Das wird ja dann ein ganz schöner Aufwand, alte Anwendungen auf NetBeans 7.0 zu portieren. Und ich weiß jetzt auch keinen Grund, warum man alten Anwendungen ihre layer.xml nicht gönnen sollte. Bei NetBeans wird doch immer s...
von stophi
05.02.2011, 18:26
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Menütext zur Laufzeit ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2726

Re: Menütext zur Laufzeit ändern

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es gibt ein Interface "DynamicMenuContent", das Deine Action implementieren kann. Hier eine Anwendung davon (evtl. veraltet): http://blogs.sun.com/geertjan/entry/hiding_menus_in_netbeans_platform EDIT: Es funktioniert doch etwas anders, als ich dachte....
von stophi
05.02.2011, 18:08
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: layer.xml in der 7.0 Beta?
Antworten: 6
Zugriffe: 4637

Re: layer.xml in der 7.0 Beta?

Zu NetBeans 7 kann ich nichts sagen, aber für gewöhnlich wird die layer.xml in der Mainfest-Datei definiert. Einfach mal nachschauen, ob dort ein Eintrag enthalten ist, das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
http://forums.netbeans.org/post-51917.html
von stophi
23.10.2010, 13:04
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Programmatisch Einträge in der Layer.xml ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2137

Re: Programmatisch Einträge in der Layer.xml ändern

Für solche Fälle ist die layer.xml nicht gedacht, denke ich. Ich würde die Daten anders abspeichern, z.B. damit: http://bits.netbeans.org/dev/javadoc/org-openide-util/org/openide/util/doc-files/preferences.html Oder in einer eigenen Datei, z.B. mittels JAXB: http://www.oracle.com/technetwork/article...
von stophi
18.10.2010, 00:24
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: TopComponent vs JPanel
Antworten: 3
Zugriffe: 2679

Re: TopComponent vs JPanel

Es geht wohl zuallererst darum, zu zeigen, wie man existierende Swing-Komponenten in TopComponents integrieren kann. Du kannst auch alles gleich direkt in der TopComponent machen. Man sollte sich aber die Frage stellen, ob der "Umweg" über das JPanel nicht vielleicht doch das bessere Design ist, da ...