Netbeans 6 Beta1 Installation unter Linux

Alles was zukünftige Version von NetBeans betrifft (Q-Builds, Beta, Milstone, Dev-Builds usw.)

Moderator: wegus

Antworten
dragonos

Netbeans 6 Beta1 Installation unter Linux

Beitrag von dragonos » 18.09.2007, 08:34

Hallo,

ich versuche Netbeans 6 Beta1 unter meinem Ubuntu 7.04 System zu installieren.
Im Installer kann ich alle Komponenten auswählen und Pfade definieren. Vor der eigentlichen Installation erhalte ich allerdings nur folgende Fehlermeldung:
"Base IDE is set up to be installed to /home/xxxxx/netbeans which does not belong to any of the file system roots."

Egal welches Verzeichnis ich auswähle, bzw. als root oder normaler Benutzer - es erscheint immer dieselbe Fehlermeldung und ich kann nicht installieren.

Gibt es einen Weg Netbeans 6 Beta1 zu installieren?


Gruß,
Alex

Daniel_L
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2006, 14:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_L » 18.09.2007, 12:31

Hm, ich hab die Beta 1 unter Kubuntu 7.04 so wie hier beschrieben installiert. Geht problemlos. Allerdings habe ich auch nur die "einfache" Version runtergeladen, die nur J2SE enthält.

dragonos

Beitrag von dragonos » 18.09.2007, 14:27

Habe die einfache Version mit JavaSE runtergeladen - genau die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe bereits einen Bugreport eröffnet - anscheinend bin ich nicht der einzigste mit dem Problem.

Daniel_L
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2006, 14:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_L » 18.09.2007, 14:47

Das Problem wird auch in Roumens Weblog erwähnt - und er schlägt vor, vorerst die Zip-Version auf Linux zu installieren.

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 18.09.2007, 20:12

Hallo,
haubtsache es regt sich nicht jeder wieder auf, es ist ja noch eine Beta und manchmal habe ich das gefühl man erwartet eine Fehlerfreie Version.

PS: Das ist keine kritik an einem Posting hier im Forum...... 8)


Gruss
Michael

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 19.09.2007, 20:50

Hallo,
habe heute mal Zeit gefunden und unter Ubuntu 7.04 NetBeans 6 Beta1 installiert.
Klappte alles ohne Probleme.
Benutze das JDK 6 aus dem Ubuntu Repositori, also nicht das von der Sun Webseite. Sollte aber meines wissens das gleiche sein.
Kann also diesen Fehler nicht nachvolziehen.

Gruss
Michael

Antworten