Aktuelles NetBeans Dev-Build (7-Version)

Alles was zukünftige Version von NetBeans betrifft (Q-Builds, Beta, Milstone, Dev-Builds usw.)

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Aktuelles NetBeans Dev-Build (7-Version)

Beitrag von smurfi » 02.01.2009, 09:02

Hallo,

kann es sein oder ist es geplant bei der 7-Version von NB nur noch das nötigste zu starten (PlugIns)?
Ich habe mir jetzt mal den aktuellen Dev-Build angesehen und musste dann bei einem alten Projekt alles von Hand starten.
Mag ja für die Geschwindigkeit von Vorteil sein, für den gelegenheits- User aber etwas komplizierter.
Hat sich das schon jemand mal angesehen?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 05.01.2009, 18:44

Nö, noch nicht angesehen. Ich werde das aber mal zum Anlass nehmen und das Dev-Build mal installieren...

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Re: Aktuelles NetBeans Dev-Build (7-Version)

Beitrag von stefan79 » 15.01.2009, 11:54

Hi!
smurfi hat geschrieben: Ich habe mir jetzt mal den aktuellen Dev-Build angesehen und musste dann bei einem alten Projekt alles von Hand starten.
Wie startet man die Plugins mit der Hand.
Ich habe nämlich auch das Problem, das ich meine Webprojekte nicht mehr aufmachen kann.
Also bin in den Plugin-Manager gegangen, habe so ziemlich alles installiert, das ich dafür brauchen könnte und habe die IDE neugestartet.
Dann ist gestanden, das die Plugins installiert werden, allerdings war genau so viel installiert wie vorher.

lg
Stefan

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 15.01.2009, 12:30

Moin!

Ich habe es leider noch nicht geschafft dev zu installieren. Aber Ihr verwendet es doch hoffentlich noch nicht produktiv :shock: ?

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 15.01.2009, 13:53

Hallo,

also ich verwende es nicht produktiv, da könnten mir noch zu viele änderungen kommen.

Das aktivieren der PlugIns geschieht unter Tools-PlugIns und dann Installed.
Hier kannst du dann die sachen aktivieren. Dann erscheinen sie auch als Projekt.
Oder beim öffnen eines vorhandenen Projekts.

Gruss
Michael

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Beitrag von stefan79 » 15.01.2009, 15:29

Hi!
arittner hat geschrieben:Aber Ihr verwendet es doch hoffentlich noch nicht produktiv :shock: ?
Praxis ist der beste Test.
Und da ich noch einige Bug-Reports laufen habe, und sonst immer die weltweite Standard-Meldung auf einen Bug bekomme ("Im aktuellen Release funktioniert das aber schon") arbeite ich seit längerem wieder mit nightly builds und hatte damit auch noch keine wirklichen Probleme (ausser das manchmal wo ein Fehlerfenster aufgeht).
smurfi hat geschrieben: Das aktivieren der PlugIns geschieht unter Tools-PlugIns und dann Installed.
Hier kannst du dann die sachen aktivieren.
Ich habe befürchtet, das du das meinst.
Ich bin auf "Available Plugins" gegangen und dann auf install und habe dann probiert alles zu installieren was ich Brauche.
Nur wird das aber nie unter "Installed" angezeigt. Im Message-Log wird auch nichts geschrieben.

lg
Stefan

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 15.01.2009, 20:18

Hi,

bei mir war alles schon installiert ! :?:
Welchen Build hast du dir geladen ?
Ich nehme immer alles.

Gruss
Michael

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Beitrag von stefan79 » 15.01.2009, 20:59

Hi!

Ich hab "Java" heruntergeladen, werde aber mal den "All" probieren.

lg
Stefan

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Beitrag von stefan79 » 16.01.2009, 14:28

Hi!

Habe mir gerade die All-Version heruntergeladen und alles installiert (ausser Glassfish prelude).
Hat leider nicht funktioniert.

Dann habe ich noch mein User-Dev-Verzeichnis (das war sicher noch das 6.x -Dev - Verzeichnis) gelöscht und seit dem funktioniert wieder alles :lol:.

lg
Stefan

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 16.01.2009, 15:18

Moin!

Da hingen dann usr-Module rum, von älteren Plugin-Installationen. Man kann diese auch individuell löschen (im dortigen config und modules Ordner). Dann gehen einem nicht die ganzen anderen Konfigs verloren.

Ich stelle übrigens das ab. Im Auto-Update-Center in der Konfigurations-Registerzunge. Dann kann ich nämlich relativ schnell ein NB als ZIP-Archiv neu heruter laden und installieren, ohne den dev-Ordner anfassen zu müssen.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Beitrag von stefan79 » 16.01.2009, 15:23

Hi!

Was stellst du wo ab?
Das AutoUpdateCenter komplett, oder wie?

lg
Stefan

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 16.01.2009, 15:43

Nein, nicht komplett. Ich sorge nur dafür, dass die Plugins in das Installationsverzeichnis von NB kommen, nicht in den User-Ordner. Erwartet aber ggf. Admin-Rechte.

Tools > Plugins -> Settings -> [x] Force install to shared directories.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Beitrag von stefan79 » 16.01.2009, 15:44

Hi!

Alles klar.
Danke!

lg
Stefan

Antworten