NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Alles was zukünftige Version von NetBeans betrifft (Q-Builds, Beta, Milstone, Dev-Builds usw.)

Moderator: wegus

Antworten
Arno.Nyhme
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2008, 13:32

NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von Arno.Nyhme » 24.06.2009, 16:48

wie schon beim übergang von 6.1 auf 6.5 hat auch das update von 6.5 auf 6.7 nicht meine Farbeinstellungen übernommen :-(

besonders ärgerlich, da es schon ziemlich umständlich ist die farben entsprechend einzustellen :-(

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von smurfi » 24.06.2009, 21:12

Hallo,

ich glaube das Exportieren seiner Einstellungen klappt erst mit 6.7, ab da solltest du dann aber keine Probleme mehr haben.

Gruss
Michael

Michael

Re: NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von Michael » 25.06.2009, 08:17

smurfi hat geschrieben:ich glaube das Exportieren seiner Einstellungen klappt erst mit 6.7, ab da solltest du dann aber keine Probleme mehr haben.
Grumpf, kann mich genau erinnern, dass das fehlende Übernehmen der Einstellungen von Version zu Version schon immer zu viel Frust geführt hat.
Und ich weiss auch ziemlich genau, dass das für den Wechsel von 6.5 auf spätere Versionen deshalb zugesagt wurde.
Und nun soll das wieder nicht gehen. :? :? :? :shock:

Abhilfe:
Wie eh und je die Einstellungen während der Installation im Verzeichnis ~/.netbeans/6.5 der neuen Version vorwerfen.

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von arittner » 06.07.2009, 14:56

Moin!

Ordner für Farben (Allgemein):

%HOMEPATH%\.netbeans\6.5\config\Editors\FontsColors

Spezielle Einstellungen nur für Java:

%HOMEPATH%\.netbeans\6.5\config\Editors\text\x-java

Die Inhalte der Ordner probehalber mal nach %HOMEPATH%\.netbeans\6.7 kopieren. Wenn gar nichts mehr richtig läuft, die Ordner wieder löschen (dann hat man Standardeinstellungen).

Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Optionen nicht mehr kompatibel und der Entwickler war zu faul eine Übernahme zu programmieren. Aber mit 6.7 kann man es jeder Zeit für die Zukunft sichern und auf andere Installationen übertragen.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Michael

Re: NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von Michael » 15.07.2009, 16:13

arittner hat geschrieben:Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Optionen nicht mehr kompatibel und der Entwickler war zu faul eine Übernahme zu programmieren.
Stimmt leider genau. Der Programmierer war zu faul. :cry: :cry: :cry:

Arno.Nyhme
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2008, 13:32

Re: NB6.7 Farbeinstellungen aus 6.5 übernehmen!?

Beitrag von Arno.Nyhme » 21.07.2009, 09:54

Arno.Nyhme hat geschrieben:wie schon beim übergang von 6.1 auf 6.5 hat auch das update von 6.5 auf 6.7 nicht meine Farbeinstellungen übernommen :-(

besonders ärgerlich, da es schon ziemlich umständlich ist die farben entsprechend einzustellen :-(
entwarnung :-)

die farbeinstellungen werden komplett übernommen, nur wird nicht das aktuell eingestellte farbschema übernommen (existiert auch ein bugissue dafür)

daher ist ein zusatzschritt notwendig: nach dem update einfach das farbschema in den einstellungen auswählen und schon hat man seine alten einstellungen.



PS: nicht verwirren lassen, wenn man z.b. auch den hintergrund schwarz eingestellt hat. beim wechseln des farbschema wird dieser schwarze hintergrund komischer weise in den einstellungen nicht angezeigt. daher sieht es so aus als ob die einstellungen nicht übernommen wurden. aber nach einem OK ist alles wieder OK :-)

Antworten