Wie lange...

Alles was zukünftige Version von NetBeans betrifft (Q-Builds, Beta, Milstone, Dev-Builds usw.)

Moderator: wegus

Antworten
Renter

Wie lange...

Beitrag von Renter » 28.07.2006, 08:41

dauert es i.d.r. bis aus einer version 5.5 beta 2 ein 5.5 stable wird? wann kommt dann 6.0, dass dann aus suns jdk 6.0 beta 2 das entsprechende 6.0 stable geworden ist?

vanGorn

Beitrag von vanGorn » 28.07.2006, 10:46

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: in der Regel länger als geplant. :wink:
Aber wo in der Softwareentwicklung ist das nicht so? :)

seapegasus
Beitrag von seapegasus » 01.08.2006, 11:34

Hier die offizielle Uebersicht.
http://www.netbeans.org/community/releases/roadmap.html
fuer JDK6 (Mustang) weiss ich es nicht.

vanGorm hat schon recht, das wird in jeder Firma zwar sehr detailliert geplant, aber in Praxis weiss man, dass immer etwas dazwischen kommt. Man muss einen Kompromiss finden, den Benutzern eine Roadmap zu geben, an der sie sich fuer Migrationen orientieren konnen, aber gleichzeitig darf die Qualitaet nicht leiden, lieber noch 'ne Woche dranhaengen als einen P1-Bug drinlassen.

Das allerbeste Beispiel dafuer ist Windows HastaLaVista. :roll: :P Inzwischen hat Winzigweich glaube ich gar kein Datum mehr, sondern sagen nur noch "naechstes Jahr". Ist aber auch vernuenftig, besser, sie machen es gleich beim ersten Omega-Release so stabil wie moeglich und unter Beruecksichtigung des Beta-Userfeedbacks (oder sind sie schon bei Gamma? Delta?), als eben mal schnell-schnell, und dafuer Bugs und Viren.

Antworten