Plugin kompilieren - Warnungen

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

KK12Code

Plugin kompilieren - Warnungen

Beitragvon KK12Code » 01.12.2017, 08:46

Hallo,
ich schreibe ein Plugin für Gephi mit NetBeans in Java und erhalte dabei folgende 4 Warnungen:

Code: Alles auswählen

ant -f C:\\Users\\XXX\\Desktop\\Gephi-Plugins7\\LP -Djavac.includes=org/fapra/LP/LP.java compile-single
taskdefs:
common-init:
projectized-common.basic-init:
basic-init:
files-init:
nbm-license-init:
build-init:
Scanning for modules in C:\Program Files\Gephi-0.9.2\gephi
Scanning for modules in C:\Program Files\Gephi-0.9.2\platform
Scanning for modules in suite C:\Users\XXX\Desktop\Gephi-Plugins7\Gephi-Plugins7
Warning: org.fapra.LP lacks a unit test dependency on org.netbeans.libs.junit4; using default dependencies for compatibility
init:
compile-single:
Compiling 1 source file to C:\Users\XXX\Desktop\Gephi-Plugins7\LP\build\classes
warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.7
warning: Supported source version 'RELEASE_6' from annotation processor 'org.netbeans.modules.openide.util.NbBundleProcessor' less than -source '1.7'
C:\Users\XXX\Desktop\Gephi-Plugins7\LP\src\org\fapra\LP\LP.java:224: warning: [cast] redundant cast to Node
                nodeElement = (Node)vec.elementAt(index);
C:\Users\XXX\Desktop\Gephi-Plugins7\LP\src\org\fapra\LP\LP.java:352: warning: [rawtypes] found raw type: Entry
                for(HashMap.Entry e: hash.entrySet()){
  missing type arguments for generic class Entry<K,V>
  where K,V are type-variables:
    K extends Object declared in interface Entry
    V extends Object declared in interface Entry
C:\Users\XXX\Desktop\Gephi-Plugins7\LP\src\org\fapra\LP\LP.java:356: warning: [rawtypes] found raw type: Entry
                for(HashMap.Entry f: hash2.entrySet()){
  missing type arguments for generic class Entry<K,V>
  where K,V are type-variables:
    K extends Object declared in interface Entry
    V extends Object declared in interface Entry
4 warnings
BUILD SUCCESSFUL (total time: 5 seconds)

Das Programm läuft. Aber ich frage mich ob diese Warnungen nicht doch noch Schwierigkeiten verursachen könnten.
Ich habe NetBeans 8 und JDK 8 installiert.
Vielleicht kennt jemand diese Warnungen und kann mir einen Tipp geben wie man diese ggf. beseitigt, oder ob ich diese
nicht einfach auch ignorieren kann.

Vielen Dank

nigjo
Re: Plugin kompilieren - Warnungen

Beitragvon nigjo » 05.12.2017, 07:28

Hi

KK12Code hat geschrieben:Das Programm läuft. Aber ich frage mich ob diese Warnungen nicht doch noch Schwierigkeiten verursachen könnten.
Nein. In diesem Fall nicht.

KK12Code hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.7
Dies bedeutet nur, dass dein Projekt für die Nutzung von Java 7 eingerichtet ist, du aber die JDK8 verwendest. Das ist an sich kein Problem wenn du die Sachen nur übersetzt. Wenn du allerdings den Quelltext bearbeitest solltest du extrem darauf achten, dass du keine neuen API-Methoden aus Java8 verwendest. Die IDE bietet dir die Methoden halt an, da du die JDK8 aktiv hast, bei dir würde es sogar compilieren, aber das Projekt wäre dann halt nicht mehr mit Java 7 kompatibel. Die Meldung sagt nur aus, dass du beim Bearbeiten der Sourcen aufpassen musst.

KK12Code hat geschrieben:warning: [cast] redundant cast to Node nodeElement = (Node)vec.elementAt(index);
Die Meldung sagt eigentlich schon alles: "Der Cast auf Node ist unnötig" an dieser Stelle, da "vec" vermutlich als Generic <Node> deklariert wurde. Einfach die Klammer löschen.

KK12Code hat geschrieben:[rawtypes] found raw type: Entry for(HashMap.Entry e: hash.entrySet()){
Der genau umgekehrte Fall. Es wurde vergessen für "HashMap.Entry" das korrekte Generic zu deklarieren. Sehr empfehlenswert die Angabe zu setzen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für deinen nächsten Fehler.

Wenn du in NetBeans auf das kleine Warndreieck klickst, sollten dir die "Fehler" auch automatisch korrigiert werden.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

KK12Code

Beitragvon KK12Code » 05.12.2017, 15:44

Hi,
vielen Dank.
Die Warnung

Warning: org.fapra.LP lacks a unit test dependency on org.netbeans.libs.junit4; using default dependencies for compatibility

dürfte wahrscheinlich auch keine unangenehmen Nebenwirkungen haben, oder?

nigjo

Beitragvon nigjo » 05.12.2017, 16:18

Hi

Auch da gilt, dass die Warnung den Kern schon trifft (wenn auch etwas "wässrig"). Wenn dein Projekt so konfiguriert ist, dass Tests vorhanden sind (oder sein könnten), dann will das Buildkskript auch eine entsprechende Abhängigkeit auf die JUnit Bibliotheken. Da dies aber häufig vergessen wird, gibt es ein "Fallback" mit einer Defaulteinstellung.

Du solltest entweder die Abhängigkeit in den Projekteinstellungen ergänzen (die IDE sollte dir auch hier einen entsprechenden Hinweis im Projektbaum anzeigen) oder das "test"-Verzeichnis löschen und in den Projekteinstellungen entfernen, wenn du nicht vor hast Tests zu benutzen.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

KK12Code

Beitragvon KK12Code » 06.12.2017, 13:25

Vielen Dank

Zurück zu „NetBeans - Tutorial“