Netbeans Oberfläche

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Max_Braun
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018, 23:05

Netbeans Oberfläche

Beitragvon Max_Braun » 03.01.2018, 00:08

Hallo Community,
ich bin in der Schule in einem Informatikkurs, in denem wir mit Netbeans programmieren. In angesichtsdessen, dass ich mich für Das Programmieren sehr interessiere, möchte ich auch zu Hause weiter üben und rumtüfteln. Jedoch ist bei mir zu Hause die Oberfläche von Netbeans anders. Bei mir fehlt der Output und links die Auflistung der Projekte etc.... . Außerdem kann ich nicht einmal Projekte oder ähnliches erstellen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Max

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Tux1000 » 07.01.2018, 19:18

Hallo,
wie hast du NetBeans installiert? Prüfe mal, welche Module aktiviert sind: "Tools" > "Plugins" > "Installed", ggf anklicken und "Activate" nutzen. Einige Menüs, Funktionen stehen erst zur Verfügung, wenn auch die Module aktiviert sind.

Die Projekte beispielsweise kannst du über "Window" > "Projects" anzeigen lassen (oder Strg+1). Output wird automatisch geöffnet, sobald benötigt - oder manuell über Strg+4 bzw "Window" > "Output".

Viele Grüße

Max_Braun
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018, 23:05

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Max_Braun » 07.01.2018, 20:13

Schon einmal Vielen Dank Tux1000,
der Tipp mit dem Output hat mir schonmal weitergeholfen jedoch kann ich keine Projekte einsehen, weil ich garkeine erstellen kann.
Woran das liegt ist mir ein Rätsel.
Und die Plugins hab ich auch schon alle aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen

Max

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Tux1000 » 08.01.2018, 18:30

Welches Download-Paket hast du genommen? Versuche mal "All" (https://netbeans.org/downloads/) und wähle auch bei der Installation alle Module aus. Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen.

Max_Braun
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018, 23:05

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Max_Braun » 08.01.2018, 19:03

Ich habe bereits die All-Version mit allen Modulen installiert.

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Tux1000 » 08.01.2018, 19:14

Welches Java/JDK hast du installiert?
Ist es korrekt in {NETBEANS_HOME}/etc/netbeans.conf in der Variablen netbeans_jdkhome hinterlegt?

Max_Braun
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2018, 23:05

Re: Netbeans Oberfläche

Beitragvon Max_Braun » 10.02.2018, 18:00

Ich habe "jdk-9.0.1" installiert und in Netbeans bei dem Installer angegeben. Ist das die richtige Datei? Und wenn nicht welche brauche ich dann?


Zurück zu „NetBeans - Tutorial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast