Standardfonts im GUI-Builder

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
Thomas67
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Standardfonts im GUI-Builder

Beitrag von Thomas67 » 18.09.2010, 20:36

Hallo!

Wo stell ich denn in Netbeans die Default-Schriftart für neue Componenten, bspw. Labels ein?

In den Tools - Options finde ich nur Einstellmöglichkeiten zum Editor

Auch wenn ich auf einem neuen Panel z.B. die Schriftart auf Arial setze, werden mit neue Labels automatisch in Tahoma hinzugefügt.
Kann ich z.B. Arial per Standard setzen?

Ich weiß, eigentlich sollt mans so flexibel wie möglich machen, aber da ich das Endkonzept gern in Arial hätte,
würd ich auch gern beim Zusammenstellen der GUI schon alles in Arial sehn

Danke
Thomas

Benutzeravatar
Dreamlight
Beiträge: 328
Registriert: 16.01.2009, 16:11
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Standardfonts im GUI-Builder

Beitrag von Dreamlight » 19.09.2010, 06:34

Hallo Thomas,
schaue mal auf der Seite http://ui.netbeans.org/docs/ui/themes/themes.html.

Dort findest du zahlreiche Variablen, die NetBeans über den UIManager definiert für das L&F.
Dort könntest du ja die entsprechenden Fonts anpassen (etwa in der Mitte der Seite - Abschnitt Fonts).
Peter

Antworten