Resourcen - Fonts

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Thomas67
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Resourcen - Fonts

Beitragvon Thomas67 » 02.01.2011, 21:46

Hallo!

Bin noch nicht so fit bei der Resourcen-Nutzung in Netbeans

Lege ich die Eigenschaften für bestimmte Komponenten, z.b. jLabels fest, kann ich diese jeweils als Resource definieren.
Ich will aber nicht pro Componente eine eigene Resource, sondern z.B. für alle Überschriften die gleiche Resource/Font verwenden
z.B. Title.font = Arial 18 bold

Wie/wo wähle ich diese für einen Label schon mal definierte Resource in Netbeans aus? Also nicht als explizites Code tippen, sondern "mit ein paar Clicks"?

Dank und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: Resourcen - Fonts

Beitragvon Olek77 » 03.01.2011, 14:29

Hallo,

Falls du ein GUI bauen willst und den Matisse-GUI-Builder nutzen willst, der in Netbeans integriert ist,
geht das einfach, indem du das Properties-Fenster aufmachst ( siehe Fenster -> ... ).
Dann klickst du einfach auf deine Textkomponente und kannst dann die Schrift über den bekannten
Font-Dialog aussuchen.

Gruß,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Thomas67
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Re: Resourcen - Fonts

Beitragvon Thomas67 » 03.01.2011, 20:43

Danke!!!!


Zurück zu „NetBeans - Tutorial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast