Java Anwendung Kompilieren

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Noob1994

Java Anwendung Kompilieren

Beitragvon Noob1994 » 28.07.2011, 15:41

Hey Leute ich hätte da eine wahrscheinlich dämliche Frage aber ich bin noch ein Blutiger Anfänger bei Java Programmireung bzw. Netbeans!

Wenn ich ja zb. ein Project Debugge wo ist dann die Ausführbare Kompilierte Datei oder ist es bei java anders?

Bei Visual Basic gibt es ja beim Debuggen eine Ausführbare .exe Datei........

Es währe cool wenn ihr mir helfen könntet..... :roll:

nigjo
Re: Java Anwendung Kompilieren

Beitragvon nigjo » 28.07.2011, 17:24

Hi

In Java gibt es keine "ausführbaren Dateien". Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Pr ... 29#Wrapper

Je nach gewähltem Projekttyp kannst du auf Wunsch aber eines dieser Jar-Archive erzeugen lassen. Aber da bedarf es ein paar mehr Infos von deiner Seite

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Noob1994

Beitragvon Noob1994 » 28.07.2011, 18:00

OK thx für Beitrag hab schon rausgefunden wie man .jar dateien erzeugt aber ich kann iwe nur bei java desktop applikation eine ausführbare datei erzeugen aber bei Java applikation kann ich iwie zwar eine .jar datei erzeugen aber sie startet nicht wenn eine .jar datei erzeugt wurde oder ich diese in projekt debugge?!

Kannst du mir da Helfen? :roll:

nigjo

Beitragvon nigjo » 28.07.2011, 18:23

Hast du in den Einstellungen die "main class" angegeben?

Wenn die Jar "ausführbar" ist, kannst du das im Ausgabefenster sehen, wenn dort etwas steht wie
Um die Anwendung zu starten gib einfach 'java -jar jardatei.jar' an

Wenn das nach einem "clean&build" nicht in der Ausgabe erscheit, ist es meist am einfachsten das Projekt neu anzulegen und die Quellen dort rein zu kopieren

Gruß
Jens