Klassenbeispiel (UML) ->Fehler:"Does not have a main method"

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Doreen85
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2012, 12:55

Klassenbeispiel (UML) ->Fehler:"Does not have a main method"

Beitragvon Doreen85 » 06.07.2012, 13:06

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jm. helfen kann. Zur Zeit bereite ich mich für eine Prüfung in Programmieren mit Java vor, die Teil meines Studiums ist und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht alleine lösen kann.

Folgendes:

Ich soll ein Programm erstellen, dass geometrische Objekte wie Kreise, Quadrate und Dreiecke darstellen kann -> laut der Übung, die wir hatten ist das was ich programmiert habe richtig, allerdings kann ich mir nix abbilden lassen, da ich ja "keine main method" habe.


Die Klasse Dreieck:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Dreieck {

    // Mittelpunkt
    private Punkt mittelpunkt;
    // Kantenlaenge
    private int a;

    // KOnstruktor
    public Dreieck (Punkt mittelpunkt, int a) {
        this.mittelpunkt = mittelpunkt;
        this.a=a;
    }
// Getter und Setter-Methoden
    public Punkt getMittelpunkt(){
        return mittelpunkt;
    }
    public void setMittelpunkt (Punkt mittelpunkt ) {
        this.mittelpunkt=mittelpunkt;
    }
    public int getA(){
        return a;
    }
    public void setA(int a){
        this.a=a;
    }
    // Ausgabe in der Konsole
    public void print() {
        System.out.println("Dreieck::Mittelpunkt: " + mittelpunkt.getX() + "," + mittelpunkt.getY() + "; Kantenlaenge: " +a);

    }
}


Die Klasse Kreis:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Kreis {

    // Mittelpunkt
    private Punkt mittelpunkt;
    // Kreisradius
    private int radius;

    // Konstruktor
    public Kreis (Punkt mittelpunkt, int radius){
        this.mittelpunkt = mittelpunkt;
        this.radius=radius;
    }

    // Getter und Setter-Methoden
    public Punkt getMittelpunkt(){
        return mittelpunkt;
    }
    public void setMittelpunkt (Punkt mittelpunkt){
        this.mittelpunkt=mittelpunkt;
    }
    public int getRadius(){
        return radius;
    }

    public void setRadius(int radius) {
        this.radius=radius;
        }
        // Ausgabe in der Konsole
        public void print ()  {
            System.out.println("Kreis::Mittelpunkt: " + mittelpunkt.getX() + "," + mittelpunkt.getY() + " ; radius: " + radius);

        }

    }

Die Klasse Punkt:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Punkt{

    private int x; // x Koordinate
    private int y; // y Koordinate
    // Konstruktor
    public Punkt (int x, int y){
        this.x=x;
        this.y=y;
    }
   // Getter und Setter-Methoden
    public int getX() {
        return x;
    }
    public void setX(int x) {
        this.x=x;
    }
    public int getY() {
        return y;
    }
    public void setY(int y) {
        this.y=y;
    }
    //Ausgabe in der Konsole
    public void print() {
        System.out.println("Punkt: x" + x + "y" + y);
                }
}

Die Klasse Quadrat:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Quadrat {
    // Mittelpunk
    private Punkt mittelpunkt;
    // Kantenlaenge
    private int a;
    // Konstruktor
    public Quadrat (Punkt mittelpunkt, int a){
        this.mittelpunkt=mittelpunkt;
        this.a=a;
    }

    // Getter und Setter-Methoden
    public Punkt getMittelpunkt (){
            return mittelpunkt;
    }
    public void setMittelpunkt (Punkt mittelpunkt) {
        this.mittelpunkt =mittelpunkt;
        }
    public int getA(){
        return a;
    }
    public void setA (int a) {
        this.a=a;
    }
    // Ausgabe in der KOnsole
    public void print () {
        System.out.println("Quadrat::Mittelpunkt:" + mittelpunkt.getX() + "," + mittelpunkt.getY() + "; Kantenlaenge:" + a);

    }
}

Klasse GeoObjekt:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

import java.awt.Color;

public class GeoObjekt {
    protected Color farbe;
    protected Punkt mittelpunkt;

    public Punkt getMittelpunkt() {
        return mittelpunkt;
    }
    public void setMittelpunkt (Punkt Mittelpunkt){
        this.mittelpunkt = Mittelpunkt;
    }
    public Color getFarbe () {
        return farbe;
    }
    public void setFarbe (Color farbe) {
        this.farbe=farbe;
    }

   public void print () {

     //diese Methode wird in der Subklasse überschrieben
     System.out.println ("Methode der Vaterklasse");
     }

     public double berechneflaeche () {
     // diese Methode wird in der Subklasse überschrieben
     return 0 ;

     }
    }

Programm 12:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Programm12 {

    public static void main (String args []){

        Punkt p1 = new Punkt (10,10);
        p1.print();

        Punkt p2=new Punkt (145,47);
        p2.print();

        Punkt p3 = new Punkt (38,90);
        p3.print();

        Punkt p4=new Punkt (44,7);
        p4.print();

    }
}


Meine Main.java:

Code: Alles auswählen

package uebung4;

/**
 *
 * @author User
 */
public class Main{

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
 public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
    }

}


Jedes einzelne ist bei mir eine eigene Klasse....Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich auf "Run File" z.B. bei der Klasse Punkt gehe, dann steht immer "does not have a main method".

Ich bin leider nicht so versiert in der Hinsicht und hoffe, dass mit hier jm. helfen kann.

LG Doreen

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1620
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Klassenbeispiel (UML) ->Fehler:"Does not have a main met

Beitragvon smurfi » 06.07.2012, 19:16

Hallo,

hast du die Java Klassen alle einzeln oder in einem Java Projekt?
Wenn du ein Projekt angelegt hast musst du unter 'Project Properties -> Build -> Run' die Main Klasse angeben, ich denke das fehlt bei dir.
Zu den 'Project Properties' kommst du mit einem rechts Klick auf dein Project.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: Klassenbeispiel (UML) ->Fehler:"Does not have a main met

Beitragvon Olek77 » 08.07.2012, 14:47

Hallo,

Willkommen im Forum :)

Ein Tipp:
Verwende die Code-Formatierung wenn du eben diesen schreiben willst.
Entweder du benutzt den Code-Button( oben in der Formatierungsliste )
oder du schreibst einfach
[kode]
// hier dein code
[/kode]
Ersetze das k von kode durch c( damit es als code formatiert wird ).

Viele Grüße,
Olek
- Netbeans Certified Associate -

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1620
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Klassenbeispiel (UML) ->Fehler:"Does not have a main met

Beitragvon smurfi » 08.07.2012, 19:31

Hallo,

habe den Beitrag der Lesbarkeit wegen überarbeitet.

Gruß
Michael


Zurück zu „NetBeans - Tutorial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast