GUI Skalieren

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
Tassadar
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2012, 19:41

GUI Skalieren

Beitrag von Tassadar » 22.10.2012, 20:12

Hallo,
Ich möchte nebenbei etwas Java erlernen. Ich bin ein totaler Anfänger und habe mir mit Netbeans ein paar sehr kleine Programme gemacht. Dabei habe ich das Jframe Form verwendet.
Nun möchte ich, dass das Fenster auch in Vollbild die richtigen Proportionen behält (JLabels, Textfelder und Buttons). In der Suche habe ich zwar schon antworten gefunden, die mir ein Border Layout empfohlen haben,
jedoch bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden. Könnte mir das jemand bitte genauer erklären. Oder sollte ich das GUI manuell programmieren?
Falls ich in der Suche etwas übersehen habe tut es mir Leid.
Ich hoffe jemand kann mir helfenk, Danke

ebaumann
Beiträge: 285
Registriert: 22.01.2009, 08:53
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: GUI Skalieren

Beitrag von ebaumann » 23.10.2012, 07:24

Laying Out Components Within a Container. Nicht nur für Anfänger interessant, da Swing komplex ist: Creating a GUI With JFC/Swing.

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: GUI Skalieren

Beitrag von Olek77 » 23.10.2012, 13:44

Hi,

Layouts sind eines der unterstätzen Anforderungen in Swing/Java.

Einfache Layouts sind FlowLayout, BorderLayout, BoxLayout und GridLayout.
Für anspruchsvollere Layouts verwende ich gerne SpringLayout.

In den Tutorial von Java/Oracle findest du aber sicher genug Demomaterial.

Viele Grüße,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Tassadar
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2012, 19:41

Re: GUI Skalieren

Beitrag von Tassadar » 23.10.2012, 14:03

Ok, Vielen Dank. Ich werds mir mal ansehen.

Antworten