Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.ArrayInd

Anleitungen usw. rund um Java, Tutorials halt.

Moderator: wegus

Diego_Vela
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2010, 17:28

Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.ArrayInd

Beitragvon Diego_Vela » 09.09.2010, 17:42

Ich erhalte diese Fehlermeldung, obwohl ich folgendes gemacht habe:

- Argumente und Haupt Klasse eingetragen: (Run => Set Project Configuration => Customise)
- Im Dialog Project Properties - Java24, habe ich in Main Class "BlankFiller" und unter Arguments "test go" eingetragen

Beim Versuch die Klasse zum laufen zu bringen (Run => Run File) ist es zur Fehlermeldung gekommen:
______________________________________________________________________
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at BlankFiller.main(BlankFiller.java:3)
Java Result: 1
______________________________________________________________________

Hier der Code der BlankFiller Klasse:
______________________________________________________________________
class BlankFiller {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("The " + args[0] + " my test "+ args[1]);
}
}

Kann mir jemand weiterhelfen? (Benütze NetBeans 6.9)
______________________________________________________________________

Benutzeravatar
Dreamlight
Beiträge: 328
Registriert: 16.01.2009, 16:11
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.Arra

Beitragvon Dreamlight » 10.09.2010, 07:40

Hallo Diego_Vela,
ich habe mal deine Schritte nachvollzogen.

Unter "Run -> Set Project Configuration -> Customise" habe ich "Hello World" bei den Argumenten eingegeben.

In meiner Main-Methode habe ich geschrieben:

Code: Alles auswählen

if (args != null && args.length > 0) {
   for (int i = 0; i < args.length; i++) {
      String string = args[i];
      System.out.println(i + "=" + string);
   }
}

und damit erhalte ich folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

0=Hello
1=World
Peter

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 584
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.Arra

Beitragvon nigjo » 10.09.2010, 09:12

Hi
Diego_Vela hat geschrieben:Beim Versuch die Klasse zum laufen zu bringen (Run => Run File) [...]

Die Argumente hast du schon an der korrekten Stelle eingetragen. Allerdings funktionieren die Konfigurationen nicht, wenn du "Run File" sagst. Die Argumente werden korrekt an dein Programm weiter gereicht, wenn du "Run/Debug (Main) Project" aufrufst.

Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Diego_Vela
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2010, 17:28

Re: Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.Arra

Beitragvon Diego_Vela » 20.09.2010, 14:34

Hallo Jens

Vermutlich hast du recht, aber wie rufe ich "Run/Debug... " auf? Interessant auch, dass nirgends die Rede davon ist. Ich versuche ja Java kennen zu lernen, und halte mich an die Instruktionen von "Sams teach yourself Java", gemäss denen ich aber nicht zum Ziel gelange.

Hallo Dreamlight
Ich habe deinen Code bei mir in einem neuen Projekt und einer neuen Main-Klasse eingebunden (mit einem else Statement, das "Fail" ausgeben soll, falls keine Argumente gefunden würden) - Resultat: "Fail".

Die Frage bleibt also: wie bringe ich die NetBeans IDE dazu, die Parameter zu übergeben. Bzw. wo mache ich etwas anders als Ihr macht, und wie mache ich es richtig?

Gruss und Danke

Dieter

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 584
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.Arra

Beitragvon nigjo » 20.09.2010, 16:14

Diego_Vela hat geschrieben:aber wie rufe ich "Run/Debug... " auf?

Die Funktionen heißen im Menü "Run / Run Project" bzw. "Debug / Debug Project".

Diego_Vela hat geschrieben:Interessant auch, dass nirgends die Rede davon ist. Ich versuche ja Java kennen zu lernen, und halte mich an die Instruktionen von "Sams teach yourself Java", gemäss denen ich aber nicht zum Ziel gelange.
Vermutlich ein Problem von "erfahrenen" Programmierern, dass sie über diesen Schritt nicht nachdenken. Er ist so sehr in "Fleisch und Blut" übergegangen, da es so normal geworden ist wie atmen: "Will ich was ausprobieren, starte ich das zugehörige Projekt."

Gruß Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Diego_Vela
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2010, 17:28

Re: Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.Arra

Beitragvon Diego_Vela » 20.09.2010, 17:16

Hertzlichen Dank, nun hat es funktioniert.

Nach Fortran (1973), Pascal (1976), Modula (1994) und LabVIEW (1999) ist dies nun die vierte Programmiersprache, die ich mir aneigne (nebst den verschiedenen Scriptsprachen) und ich freue mich schon auf mein erstes eigenständige Programm.

Gruss

Dieter


Zurück zu „Java - Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast