Anfängerfrage zu Buttons

Anleitungen usw. rund um Java, Tutorials halt.

Moderator: wegus

Polet

Anfängerfrage zu Buttons

Beitragvon Polet » 09.06.2011, 06:56

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Buttons bzw. der Verwendung:
ich habe in Netbeans ein Projekt erstellt, das mehrere Fenster beinhaltet, die nacheinander aufgerufen werden sollen. Dies soll mit Hilfe von Buttons passieren, d.h. sobald der entsprechende Button angeklickt wird soll das alte Fenster durch das neue ersetzt werden. So, jetzt die große Frage: ist es am sinnvollsten diesen "Übergang" direkt als ActionPerformed dem jeweiligen Button zuzuweisen (wenn ja, wie?) oder sinnvoller das ganze in der Main abzuhandeln?

ebaumann
Re: Anfängerfrage zu Buttons

Beitragvon ebaumann » 09.06.2011, 07:49

Polet hat geschrieben:d.h. sobald der entsprechende Button angeklickt wird soll das alte Fenster durch das neue ersetzt werden. So, jetzt die große Frage: ist es am sinnvollsten diesen "Übergang" direkt als ActionPerformed dem jeweiligen Button zuzuweisen (wenn ja, wie?) oder sinnvoller das ganze in der Main abzuhandeln?

Was heißt "ersetzt" (geschlossen und anschließend anderes geöffnet oder bereits geöffnetes in den Vordergrund gebracht)? Was meinst du mit "als ActionPerformed den Button zuweisen"? Was meinst du mit "in der Main abhandeln"?

Willst du eine Anwendung gut strukturieren, ist der Code nicht in einer einzigen Klasse untergebracht ("der Main" oder einer vom GUI-Editor erzeugten Klasse), sondern in Packages und Klassen aufgeteilt. Für Buttons eignen sich Swing-Actions: Eine Klasse, die das Interface javax.swing.Action implementiert. Am einfachsten ist, hierzu die Klasse von javax.swing.AbstractAction abzuleiten. Eine Action implementiert in der Regel keine komplexe "Logik", sondern benutzt andere Klassen. Du überschreibst die Methode "actionPerformed()" dieser Klasse und benutzt darin andere Klassen. Eine Action lässt sich im GUI-Editor dem Button direkt zuordnen (Properties-Fenster), außerdem auch Toolbars oder Menüs.

Zurück zu „Java - Tutorials“