Verzeichnis .netbeans ist mehrfach vorhanden-- wie löschen ?

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
frager

Verzeichnis .netbeans ist mehrfach vorhanden-- wie löschen ?

Beitrag von frager » 01.07.2018, 20:20

Hallo Zusmmen,

ich (Einsteiger) habe zwei Rechner, auf denen ich NetBeans und GlassFish installiert habe. Bei beiden Rechnern hat es nicht beim ersten Mal funktioniert, so dass ich mehrmals gelöscht und damit von vorne angefangen habe. Ich sehe nun, dass offenbar dabei viermal das Verzeichnis .netbeans/8.2/config/GF_4.1.1 eingerichtet wurde (GF_4.1.1 ; GF_4.1.1_1; GF_4.1.1_2;GF_4.1.1_3). Jedes umfasst dabei 86 MB Daten, die ich nicht brauche und löschen will.

Das Verzeichnis GF_4.1.1_3 enthält die aktuellen Daten. Nun suche ich einen korrekten Weg, die anderen drei Verzeichnisse los zu werden, ohne Schaden anzurichten. Hat jemand einen Vorschlag ?

nigjo
Re: Verzeichnis .netbeans ist mehrfach vorhanden-- wie löschen ?

Beitrag von nigjo » 02.07.2018, 07:59

Hi
frager hat geschrieben:
01.07.2018, 20:20
Hat jemand einen Vorschlag ?
Ganz pragmatisch: Lösche sie.

Das Verzeichnis ".netbeans/8.2" ist das so genannte "User directory". Hier werden alle Einstellungen (und evtl. Updates) zu deiner Installation gespeichert. Wenn deine IDE "nicht funktioniert" sollte man als erstes immer versuchen mit einem "frischen" Userdir zu starten. Das Programmverzeichnis selbst kann man zu 99% in Ruhe lassen. In der Regel benennt man das "8.2" Verzeichnis einmal um und startet dann die IDE wieder. NetBeans legt das Userdir so an als würdest du die IDE das erste mal Starten.

Weitere Infos unter http://wiki.netbeans.org/FaqWhatIsUserdir

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Antworten