jTable Zeilen nummerieren

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
Weissheit
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015, 12:14

jTable Zeilen nummerieren

Beitrag von Weissheit » 06.02.2015, 12:23

Hallo,
zunächst muss ich anmerken dass NetBeans ziemliches Neuland für mich ist. Ich habe eine Tabelle erstellt und mit Add, Edit und Delete Button verknüpft. Soweit funktionieren auch alle Befehle. Jetzt habe ich noch eine Spalte erstellt in der die hinzugefügten Einträge nummeriert werden (ich habe eine Variable deklariert und lasse sie hochzählen sobald ein Eintrag getätigt wird). Wie kann ich das aber machen, dass wenn ich ein Element lösche die Nummerierung angepasst wird? Also dass nicht aus "1. 2. 3." beim löschen von 2. dann "1. 3." wird sondern dass 3. zu 2. wird.
Ich hoffe das war jetzt total unverständlich formuliert.
Ich freue mich über jede Hilfe :)
Gruß Steffen

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1624
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: jTable Zeilen nummerieren

Beitrag von smurfi » 07.02.2015, 10:52

Hallo,

schaue dir das mal an.....
http://www.java-forum.org/awt-swing-jav ... ieren.html

Gruß
Michael

Weissheit
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015, 12:14

Re: jTable Zeilen nummerieren

Beitrag von Weissheit » 10.02.2015, 13:48

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

Code: Alles auswählen

private void tdeletebuttonActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                              
        int tdeletedrow = ttable.getSelectedRow();
        tmodel.removeRow(ttable.getSelectedRow());
        while (tdeletedrow <= ttable.getRowCount()){
            tmodel.setValueAt(tdeletedrow+1 ,tdeletedrow,0);
            tdeletedrow++;
        }
                
    }   
Ist wahrscheinlich nicht die schönste Variante aber funktioniert! Da sich die Nummerierung nur ändert wenn ein Element gelöscht wird muss ich auch nur beim löschen die Nummerierung anpassen.

Antworten