Text- Image-Resourcen

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

GBunge
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2013, 12:54

Text- Image-Resourcen

Beitragvon GBunge » 30.05.2015, 18:14

Hallo,
ich arbeite mit MacOSX und möchte ein Javaprogramm exportieren.
Prinzipel funktioniert das alles schon. Nur habe ich mit einigen Resourcen für das Programm meine Probleme.
Die Resourcen sind eine Textdatei und ein Image.
Wenn ich diese unter dem CLASS-PATH speichere, dann findet das Programm diese auch.
Ich kann den Text einlesen und das Image darstellen.
Wenn ich dann aber
Clean and Build Main Project
benutze, um den Ordner 'dist' mit der
JAR-Datei anzulegen, dann sind die beiden Resourcen verschwunden.
In das JAR-File werden sie auch nicht aufgenommen.

Wie bekomme ich die Resourcen dauerhaft in die Applikation?
Sie sollen in das JAR-File kopiert werden!

Gruss GBunge

ebaumann
Beiträge: 284
Registriert: 22.01.2009, 08:53
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Text- Image-Resourcen

Beitragvon ebaumann » 01.06.2015, 07:23

Bilder, Texte (häufig in einer Properties-Datei) oder beliebige andere (Binär-) Dateien werden üblicherweise nicht im Build-Verzeichnis gespeichert sondern im Source-Verzeichnis (src), konkret im Projekt, das diese auch nutzt. Angenommen, dein Projekt-Package heißt "de.me.myapp", könnten die Bilder und Texte im Package "de.me.myapp.resources" gespeichert werden (Pfad src/de/me/myapp/resources). Sie sind dann im Dist-JAR enthalten. Wie Bilder und Properties benutzt werden, sollte im Java-Tutorial stehen: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ ... index.html


Zurück zu „NetBeans - IDE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste