Probleme mit Tomcat Server

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Bamian
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 19:42

Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon Bamian » 07.07.2015, 19:48

Zu allererst möchte ich erstmal sagen, dass ich ein Programmierlaie bin.

Ich versuche eine Webapplikation zum Starten zu bringen, jedoch taucht immer wieder die folgende Fehlermeldung auf:

/Users/.../Desktop/ImbissMenueBeispiel/nbproject/build-impl.xml:1073: Deployment error: Starting of Tomcat failed, check whether the /Users/.../Library/apache-tomcat-8.0.24/bin/catalina.sh and related scripts are executable.
See the server log for details.
BUILD FAILED (total time: 0 seconds).

Der Tomcat Server dürfte eigentlich richtig eingerichtet sein. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon smurfi » 08.07.2015, 05:07

Hallo,

ist das eine eigene Tomcat Installation oder eine zusammen mit Netbeans?
Wie hast du versucht die Anwendung zu deployen?

Gruß
Michael

Bamian
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 19:42

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon Bamian » 08.07.2015, 06:07

Es ist eine eigene Tomcat Installation.

Habe einfach das Projekt starten wollen

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon wegus » 08.07.2015, 07:28

Die Fehlermeldung sagt ja, dass der Tomcat nicht startbar sei, weil die Datei nicht als ausführbar sei. Ist dem denn so? Startet der Tomcat denn generell durch manuellen Start via catalina.sh !?
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Bamian
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 19:42

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon Bamian » 09.07.2015, 09:56

Ich hatten den Tomcat glaub ich einfach nicht richtig installiert. Hab das jetzt NetBeans bei Neuinstallation überlassen. Der Tomcat startet jetzt also, aber nun hab ich eine neue Fehlermeldung:

Fehler

Beim Verarbeiten Ihrer Anfrage trat der folgende Fehler auf:

Der Datenabruf aus der Datenbank ist wegen folgender Exception fehlgeschlagen: <<java.sql.SQLException: Database 'Macintosh HD\Benutzer\...\Downloads\PSemNewsWebAppNB\db\PSemNewsDB' not found.>>

Könnt ihr mir evtl sagen was nun falsch ist? Ist der Pfad falsch?

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon smurfi » 09.07.2015, 13:05

Wenn ich das richtig verstehe ist der Pfad/URL zur Datenbank falsch.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Probleme mit Tomcat Server

Beitragvon wegus » 09.07.2015, 14:42

Ob der Pfad falsch ist kannst am ehesten Du prüfen!
JEDOCH: Der Mac ist doch ein BSD UNIX und verwendet forward-Slashes wie die LINUXe es auch tun und keine Backslashes wie Windows es macht. Für meine Begriffe müßte der Pfad lauten:

Code: Alles auswählen

'Macintosh HD/Benutzer/.../Downloads/PSemNewsWebAppNB/db/PSemNewsDB'


Problematisch könnten auch wieder die Leerzeich im Pfad sein UND ich meine der Pfad müßte absolut sein, also auch mit einem / beginnen:

Code: Alles auswählen

'/Macintosh HD/Benutzer/.../Downloads/PSemNewsWebAppNB/db/PSemNewsDB'
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!


Zurück zu „NetBeans - IDE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste