Set Java Main Class aus Library

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Rot555

Set Java Main Class aus Library

Beitragvon Rot555 » 27.10.2016, 17:54

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Vielleicht muss der Thread erstmal verschoben werden... :D

Ich bin relativ frisch in Java und kenne nur die rudimentären Grundkenntnisse. Leider brauche ich fürs Studium nun Java.

Wir haben für ein Projekt einige Libraries bekommen, welche ich unter "Libraries->Compile" eingebunden habe. Allerdings muss ich eine Main Class aus diesen Libraries verwenden. Sie ist dort enthalten, allerdings kann ich diese nicht auswählen. Unter Eclipse, welches die anderen in meinem Kurs verwenden, geht es. Ich würde aber gerne Netbeans verwenden. :D

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke!
Gruß

nigjo
Re: Set Java Main Class aus Library

Beitragvon nigjo » 28.10.2016, 11:34

Hi

Wenn du den Namen der Mainklasse kennst, kannst du ihn einfach in den Projekteinstellungen unter "Run" -> "Main Class" eintragen. Dass dir der Name unter "Browse" nicht angezeigt wird liegt daran, dass NetBeans nur die lokalen Quellen scannt. Das macht aber zur Laufzeit nichts aus. Da ist nur wichtig, dass die Klasse im Classpath zu finden ist und das trifft zu, wenn du die Bibliothek in dein Projekt eingetragen hast.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Rot555

Re: Set Java Main Class aus Library

Beitragvon Rot555 » 01.11.2016, 13:22

Vielen Dank! Ich habe die Textbox gar nicht gesehen/als Textbox erkannt... :( :D

Jetzt läufts....

Zurück zu „NetBeans - IDE“