Seite 1 von 1

Netbeans 11 und Swing?

Verfasst: 27.04.2019, 10:15
von MiMaMu
Hi,
auf meine Notebook habe ich Netbeans 8.1 installiert und mittlerweile habe ich einen neuen Desktop PC auf diesem ich nun Netbeans 11 installiert habe. Unter den Plugins Optionen habe ich zusätzlich noch HTML5, Tools, PHP, JavaFX 2, Groovy und Servie Registry nachinstalliert.

Nachdem ich ein paar archivierte Projekte zurückgespeichert habe ist mir aufgefallen das es eine Fehlermeldung gab, das die Swing Bibliothek nicht enthalten sei. Nachdem ich aber die entsprechenden GUI Dateien geöffnet habe ist schon die Fensterkonstruktion zu sehen und auch die Swing Elemente auf der rechten Seite.

In Netbeans 8.2 werden keine Fehler angezeigt nur in Netbeans 11.

Ist Swing doch in Netbeans 11 enthalten oder nicht?
Ist es schon abgelöst worden?
Wie kann ich die Fehlermeldung beheben.

In Zukunft möchte ich GUIs mit JavaFX erstellen.

Re: Netbeans 11 und Swing?

Verfasst: 28.04.2019, 10:31
von smurfi
Hallo,

kannst du uns die Fehlermeldung posten?

Gruß
Michael

Re: Netbeans 11 und Swing?

Verfasst: 29.04.2019, 07:44
von nigjo
Hi

Ich glaube, du verwechselst da etwas. "Swing" ist Teil der Java Laufzeitumgebung. NetBeans selbst baut auf Swing auf. Das ist nicht weg.

Was du meinst sind vermutlich die "org.jdesktop.*" Module mit dem "Swing Layout Extensions" und den "Beans Binding". Die sind raus, korrekt. Eigentlich sind diese Erweiterungen schon seit Java 1.6 mehr oder weniger "deprecated" und hätten schon längst durch andere Mechanismen aus Java selbst ersetzt werden sollen.

Gruß
Jens