non-static method - static context ??

Alles was mit NetBeans und Scriptsprachen zu tun hat (bitte beachten PHP hat seinen eigenen Bereich)

Moderator: wegus

NiklasU
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2010, 10:14

non-static method - static context ??

Beitragvon NiklasU » 10.07.2010, 10:24

Hey Leute,
bin noch ziemlich neu bei NetBeans und brauche unbedingt eure Hilfe, bei einem Problem, das bei mir
nun schon öfter aufgetreten ist.
Immer dieser Fehler: "non-static method test() cannot be referenced from a static context" ???

hier sind die erforderlichen Code-Ausschnitte


in der klasse 'Interface':

public Graphics getFieldG() {
return field.getGraphics();
}

in der klasse 'Line':

public void drawAgent() {
Graphics fg = Interface.getFieldG(); <- Hier ist der Fehler!
fg.drawLine(0, 10, 50, 10);
}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich will einfach nur von einer fremden Klasse aus in Interface zeichnen können ... :\
danke

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: non-static method - static context ??

Beitragvon arittner » 10.07.2010, 21:29

Moin!

Erstmal würde ich niemals eine Klasse Interface nennen. Wenn du eine Methode ohne "static" deklarierst, musst du zu der Klasse auch ein Objekt erzeugen.

Interface i = new Interface();
i.methodenName();

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE


Zurück zu „NetBeans - Scriptsprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste