Strings Eingabefehler GETCHAR/PUTCHAR und GETS/PUTS

Alles was mit C/C++ unter NetBeans zu tun hat

Moderator: wegus

Antworten
xp10r3r
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 16:10

Strings Eingabefehler GETCHAR/PUTCHAR und GETS/PUTS

Beitrag von xp10r3r » 07.09.2018, 13:24

Moin,

wieder mal eine kleine Aufgabe für meinen Lernfortschritt mit C und NetBeans.

Es geht gerade darum mit Strings zu arbeiten, speziell um die Eingabe/Ausgabe von Zeichenketten. Es soll ein Name eingegeben und anschließend wieder ausgegeben werden. Ungeachtet der Syntax, die vom Lehrstuhl übernommen wurde, gibt es drei Varianten. 1) get-/putchar, 2) scanf/printf und 3) gets/puts.

Die Ein-/Ausgabe der Variante 2 funktioniert, wenngleich ohne Leerzeichen. Nun zum Problem: Variante 1 und 3 lesen keinen Namen ein. Ich komme gar nicht dazu einen Namen einzutragen. Bei Variante 1 beispielsweise wird die while-Schleife durchlaufen und im Anschluss kommt erst der Output zur Eingabeaufforderung auf dem Bildschirm hoch, aber keine Eingabemöglichkeit. Variante 3 verhält sich ähnlich. Der angehängte Screenshot zeigt lediglich Variante 1.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
B08-04.png
B08-04.png (96.53 KiB) 61 mal betrachtet

Antworten