Kompilierfehler mit gcc

Alles was mit C/C++ unter NetBeans zu tun hat

Moderator: wegus

Antworten
KMachine

Kompilierfehler mit gcc

Beitrag von KMachine » 27.12.2008, 10:48

Hallo Forum,

Informationen zum System:
-Xubuntu 8.10
-gcc/g++ Standardcompiler von NetBeans
-NetBeans Ver. 6.1
-
Wie oben angekündigt habe ich ein Problem mit der Komplilierung. Mein Compiler ist gcc, der hauseigene Compiler von Linux. Am besten ihr seht euch den Fehlercode selbst an:

Code: Alles auswählen

Running "/usr/bin/make  -f Makefile CONF=Release" in /home/kenny/NetBeansProjects/Learning

/usr/bin/make -f nbproject/Makefile-Release.mk SUBPROJECTS= .build-conf
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/kenny/NetBeansProjects/Learning'
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »do,while.c«, 
  benötigt von »build/Release/GNU-Linux-x86/do,while.o«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/kenny/NetBeansProjects/Learning'
make: *** [.build-impl] Fehler 2

Build failed. Exit value 2.
In meinem Fall will ich die Datei newfile.c kompilieren, doch er zeigt immer dieses "do,while.c" an.

Ich habe auch schon versucht andere zu kompilieren, aber ich stoße auf das gleiche Problem. Die Datei do,while.c existiert übrigens nicht mehr im Projektordner. Das ist das Rätselhafte.

[.build-impl] Fehler 2 sagt mir auch nicht viel. Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber andere scheinen das auch nicht zu wissen... und weil das hier das NetBeans Forum ist, dachte ich mir ich krieg hier Hilfe.

Brauche dringend Antwort

Grüße,
KMachine

andreasCH
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2008, 21:18
Wohnort: Kallern Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasCH » 29.12.2008, 23:04

Salü

Ich bin nicht ganz sicher, aber für mich tönt es danach, dass die "build essential" fehlen. Ich würde mal überprüfen ob in der Paketverwaltung dieses Paket installiert ist.

Gruss Andreas

Antworten