NB 6.9 +ZF-View code completion

Alles was die PHP erweiterung von NetBeans betrifft

Moderator: wegus

Antworten
schpongel
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 12:06

NB 6.9 +ZF-View code completion

Beitrag von schpongel » 16.06.2010, 12:54

Hi,

als Netbeans und Zend Framework Fan musste ich natürlich gleich die 6.9 austesten.

Nun bin ich dabei aber leider auf ein Problem gestossen.

NB erkennt generell eigentlich einwandfrei die im Controller der View zugeordneten Eigenschaften.
Leider findet die code completion aber in der Form $testVar und nicht wie erwartet/benötigt mit $this->testVar statt.

Bild

So ist das ganze zwar eine nette Hilfestellung um nachzuschauen welche Eigenschaften in der View zur Verfügung stehen für die completion aber leider untauglich.

Nun meine Frage, muss ich noch irgend etwas konfigurieren, habe ich einen Denkfehler, Bug oder Feature?

d0ne
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2009, 20:32

Re: NB 6.9 +ZF-View code completion

Beitrag von d0ne » 17.06.2010, 18:42

Hallo,

ich hatte heute auf der Arbeit das gleiche Problem!
Allerdings nicht mit Zend, sondern eigenen Klassen. Weder in den Klassen noch wenn ich mit einem Object der Klasse programmierte wurden Variablen oder Methoden angezeigt.
Auch bin ich, wenn ich in der Klasse auf eine Membervariable geklickt habe (mit gehaltener STRG-Taste), nicht zur Variablendeklaration gesprungen sondern vor den Klassennamen.
Ich war schon total enttäuscht von Netbeans 6.9, wollte es aber noch mal zu Hause probieren -> hier klappt es!

Der einzige Unterschied bei der Installation war, dass auf der Arbeite eine Meldung (sinngemäß): "Wollen Sie die Einstellungen von NB 6.8 übernehmen?" kam, die ich mit Ja beantwortete.
Zu Hause kam keine Meldung (Also wurden wahrscheinlich keine Einstellungen übernommen).

Bis jetzt war noch keine Hilfe dabei, jetzt der Tipp:
Wenn du mit "Einstellungen übernehmen" installiert hast, versuch's mal ohne.
Oder guck ob du in den Einstellungen 'was findest (ich habe auf die schnelle nichts gefunden). Da es auf RechnerA geht, Auf RechnerB aber nicht, gehe ich davon aus das man es - irgendwie - einstellen kann.

mfg
d0ne

schpongel
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 12:06

Re: NB 6.9 +ZF-View code completion

Beitrag von schpongel » 18.06.2010, 10:42

Erst einmal danke für die Antwort eine saubere Installation werde ich auf jeden Fall einmal testen da sich mittlerweile ein weiterer Fehler(?) bemerkbar gemacht hat - rechtklick "Navigieren" - "Zu Dekleration gehen" funktioniert nicht, STRG+Linksklick dagegen navigiert ordentlich. (Es graust mir nur etwas davor dann neu zu konfigurieren, Plugins, Paletten etc :( )

Das von dir geschilderte klingt nicht ganz nach meinem Problem. Generell bekomme ich überall korrekt die Eigenschaften und Methoden gezeigt.

Mein Anliegen dürfte recht ZF spezifisch sein deswegen versuche ich es noch einmal etwas deutlicher zu machen.


Im ZF weist man in einer Action-Methode der Controller Klasse, der View Eigenschaften zu auf welche man im Viewscript (Template) dann mit $this->testvar zugreifen kann.

Controller:

Code: Alles auswählen

class IndexController extends Zend_Controller_Action
{


    public function indexAction()
    {
        $this -> view -> testVar1 = "Test-Var-1";
        $this -> view -> testVar2 = "Test-Var-2";      
    }
}
View-Script

Code: Alles auswählen

<div id="page">
    <h1>Zend Framework Test!</h1>

    <h3>This is your project's main page</h3>

    <div>      
        <p>
            <?php
                echo $this -> testVar1;
            ?>
        </p>
    </div>
</div>
Die Navigation zwischen View-Script und Controller funktionier bspw. einwand frei.

NB erkennt innerhalb des View-Scripts auch die Eigenschaften welche man in der Action mit $this->view->testVar zu ordnet. Allerdings spricht es diese in der code completion, wie im ersten Beitrag zu sehen, als lokale Variable an und nicht mit $this->.

Antworten