PHP7

Alles was die PHP erweiterung von NetBeans betrifft

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

PHP7

Beitrag von wegus » 18.05.2015, 14:58

hat schon jemand Informationen ab wann Netbeans auch die Syntax von PHP7 unterstützt? Google&Co haben mir noch keinen verwertbaren Treffer dazu liefern können!
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: PHP7

Beitrag von wegus » 08.12.2015, 14:42

hmpf,
habe gerade einfach mal probiert:

[x] scalar type hinting for functions
[-] scalar return types
[-] spaceship-operator

Ich finde da ist Netbeans doch etwas arm aufgestellt, denn natürlich beginnt man jetzt die neue Sprachversion zu testen. Weiß immer noch niemand ab wann NB auch PHP7 erkennt und bearbeitet?
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1626
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PHP7

Beitrag von smurfi » 10.12.2015, 05:22

Hallo,

du hast recht, so richtig findet man nichts hierzu.
Was ich gefunden habe ist das hierhttps://netbeans.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=253894.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: PHP7

Beitrag von wegus » 10.12.2015, 08:38

ja, das ist der von mir gemelete Bug Michael :D
und aus den Antworten geht wohl hervor, dass aktuelle Sourcen die Syntaxerweiterungen wohl schon unterstützen, aber es noch keinen Selector für explizite PHP7 Projekte gibt. Noch ist ja auch Zeit, denn keine Distribution liefert bisher PHP7 aus. Man muß es bewußt manuell selbst integrieren.

Ein Update in n Wochen täte es völlig, wenn daran gearbeitet wird dann kommt das ja auch - allerdings verhält man sich bei Netbeans ungewöhnlich leise zu dem Thema und das wo Netbeans doch die beste PHP/Javascript IDE derzeit ist. Eine Ankündigung wäre daher nicht schlecht. Aber es reagiert ja kaum jemand, nicht mal auf den Bug-Report.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: PHP7

Beitrag von wegus » 29.04.2016, 09:28

Aus mir unbekannten Gründen hat man wohl beschlossen PHP7 erst mit NB 8.2 zu unterstützen. Bis das erscheint wird es aber wohl noch bis August dauern. Ich habe mir daher gerade mal die Development-Version gezogen und die tut es, zumindest auf einen ersten Test, durchaus! Also wer unbedingt schon ein PHP7 Projekt machen will, mit Ubuntu Server 16.04 hat man ja jetzt die passende Server Distribution dazu, der kann das m.E. mit der Developerversion sicher schon probieren. Bis zu den ersten Betas wird es wohl noch bis zum Sommer dauern.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Antworten