Hilfe, SQL select anweisung

Alles was die Programmierung mit PHP betrifft

Moderator: wegus

lovromod
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 11:39

Hilfe, SQL select anweisung

Beitragvon lovromod » 03.01.2009, 11:51

Hallo,
ich Verwende das Xampp Phpmyadmin um lokal meine Seite zu testen und programmiere mit Netbeans 6.5 RC2

CODE:
$suche = $_GET['txtsuche'];
$dpwert= "SELECT `name`FROM `test`.`person` , `test`.`mitglieder`
WHERE (`person`.`id` LIKE `mitglieder`.`id`) AND (`name` LIKE '%$suche%' )";

Problem:
Ich habe ein Textfeld wo ich einen Name oder ein Suchwort einfüge, dann soll er in der Datenbank danach suchen und Werte ausgeben die ähnlich sind oder die dazu passen ,aber er liefert mir alle DB werte zurück, denn sql Befehl habe ich schon auf der phpmyadmin seite probiert und funktioniert , bitte um Rat

danke schön

Michael

Beitragvon Michael » 03.01.2009, 12:33

Hallo,

wenn das SELECT alle Werte aus der DB zurück liefert,
dann sollte es doch wohl an der WHERE-Clause liegen.

Lasse dir doch das Statement aus $dpwerte mal ausgeben,
bevor du es auf die Datenbank loslässt, um mal zu sehen,
was da so drin steht.

Gruß
Michael

lovromod
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 11:39

Beitragvon lovromod » 03.01.2009, 14:09

Hi,
danke für die rasche Meldung

hab jetzt gemacht was du gesagt hast, wenn ich in txtsuche nichts eingebe liefert er mir allzurück ,aber wenn ich zb nur "ar" sollte es mir ja nur bestimmte Datensätze zurückliefern, wie in meine Fall "Mars", aber ich kriege nichts zurück.

Ausgabe der SQL anweisung wie es übergeben wird:
SELECT `name`FROM `test`.`person` , `test`.`mitglieder`
WHERE (`person`.`id` LIKE `mitglieder`.`id`) AND (`name` LIKE '%ar%' )
Ergebniss null

SQL:
SELECT `name`FROM `test`.`person` , `test`.`mitglieder`
WHERE (`person`.`id` LIKE `mitglieder`.`id`) AND (`name` LIKE '%%' )
Ausgabe: alle Datensätze

Michael

Re: Hilfe, SQL select anweisung

Beitragvon Michael » 03.01.2009, 14:19

Erst:

lovromod hat geschrieben:... aber er liefert mir alle DB werte zurück ...


Und dann:

lovromod hat geschrieben:... aber ich kriege nichts zurück ...


Ähh, was denn nu :?

Also mir kommt ja das erste "LIKE" in der WHERE-Clause
sehr komisch vor. Ich würde da immer "=" schreiben.

Gruß
Michael

lovromod
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 11:39

Beitragvon lovromod » 03.01.2009, 14:22

Bildlich vorzustellen warum ich das brauche.

Ich habe ein Eingabe Formular und möchte die Adresse der Mitglieder hinzufügen , ich habe 4 Radiobuttons (eine Wahl möglich) in welcher personengruppe sie sich befinden. Man gibt ein in ein Textfeld den Namen denn man sucht (oder Anfangsbuchstaben, Buchstaben in der mitte, ...)

dannach erscheint ein Dropdownlistenfeld mit Usern in der Datenbank und ein blanko formular zum Ausfühlen der Adresse.

hört sich irgendwie dumm an, aber mein 'Vorgesetzter' will es so

lovromod
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 11:39

Beitragvon lovromod » 03.01.2009, 15:10

Ein Freund hat mir die Lösung gesagt

Lösung:
SELECT `name`FROM `test`.`person` , `test`.`mitglieder`
WHERE (`person`.`id` LIKE `mitglieder`.`id`) AND (`name` LIKE '%".$suche."%' )

es funktioniert, ich bin zufrieden mit der lösung :P

trotzdem danke für die Hilfe


Zurück zu „NetBeans PHP - Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast