Versteckte Dateien anzeigen

Alles was die Programmierung mit PHP betrifft

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 24.06.2010, 12:34

Hallo erstmal an alle,

Ich habe Eure Forensuche benutzt und kurz bei Google versucht.
Ich finde aber leider nirgendwo eine Hilfe für mein kleines Problem.

Ausgangsposition:
Ich habe mir soeben Netbeans 6.9 installiert und bin - wie auch von 6.8 schon - begeistert.
Nun habe ich ein neues Projekt angelegt (PHP mit Remote-Zugriff).

Problem:
Auf dem Server (Linux) liegen Dateien mit voranstehendem . (z.B. ".datei.config").
Diese erkennt die IDE beim Download allerdings nicht, so daß der Projektordner diese
auch nicht zur Bearbeitung zur Verfügung stellt.

Frage:
Gibt es eine Einstellung, mit der ich diese Dateien sichtbar machen kann?
Die muß ich ja auch ab und an mal bearbeiten...

Es handelt sich übrigens um PHP 5.2.9 - dementsprechend ist das Projekt natürlich auch angelegt.
Vielen Dank für Eure Mühe
Arne

Benutzeravatar
recJake
Beiträge: 669
Registriert: 19.07.2006, 11:50
Wohnort: IDEs

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von recJake » 24.06.2010, 14:37

Gibt es eine Einstellung, mit der ich diese Dateien sichtbar machen kann?
Ja, gibt es: Extras > Optionen > Verschiedenes > Dateien

Da sind Pattern definiert, welche Dateien angezeigt werden sollen und welche nicht.

Standardmäßig steht da: ^(CVS|SCCS|vssver.?\.scc|#.*#|%.*%|_svn)$|~$|^\.(?!htaccess$).*$

Wenn du jetzt das .* vor dem letzten Dollarzeichen entfernst, werden alle Verzeichnisse und Dateien angezeigt, die mit einem Punkt anfangen.

Aber Achtung: Wenn die Remote-Dateien SVN verwenden und das SVN-Metadatenverzeichnis beginnt mit einem Punkt, dann wird auch dieses Verzeichnis mit eingeblendet. Das lässt sich aber wiederum exkludieren, in dem man hinter den Eintrag |_svn (aber noch vor der Klammer) .svn einfügt.
J..e
Willst Du coden, so code. Willst Du nutzen, so nutze. Willst Du beides, lass es!

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 24.06.2010, 14:53

Hi recJake,

Danke für die Info. Die Einstellung hatte ich bereits gefunden und dementsprechend manipuliert.
Hab so'n bischen Grundlagen RegEx und hatte mir das schon gedacht. ;-)

Allerdings zeigt er mir die Dateien immer noch nicht an... ???
Hast' da noch ne Idee?

Benutzeravatar
recJake
Beiträge: 669
Registriert: 19.07.2006, 11:50
Wohnort: IDEs

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von recJake » 24.06.2010, 14:56

Allerdings zeigt er mir die Dateien immer noch nicht an... ???
Hmm, nicht wirklich. Vielleicht liegt es einfach daran, dass auf dem Remoterechner die Rechte nicht ausreichen, um diese Dateien zu bekommen? (Reine Spekulation ins Blaue)
J..e
Willst Du coden, so code. Willst Du nutzen, so nutze. Willst Du beides, lass es!

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 24.06.2010, 15:04

Ja ok, das könnte man vermuten, aber die haben 0666.
Merkwürdig das Ganze...

Mit WinSCP z.B. sehe ich alle Dateien.

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von arittner » 25.06.2010, 06:58

Moin!
^(CVS|SCCS|vssver.?\.scc|#.*#|%.*%|_svn)$|~$
Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 25.06.2010, 07:39

Hallo arittner. Danke für Deinen Beitrag!
Auch diese Variante hatte ich bereits verwendet, da ich auch .htaccess bearbeitn möchte ;-)

Nur geht es leider damit auch nicht! :cry:

Vielleicht mache ich auch was falsch?!
Nachdem ich den RegEx eingetragen/abgeändert und bestätigt habe, schliesse ich die IDE,
starte diese dann neu, um sicher zu gehen, daß alle Änderungen übernommen wurden.

Danach öffne ich das entsprechende Projekt und gehe auf die Download-Funktion.
Mir werden aber die .-Dateien immer noch nicht angezeigt...

Wenn ich 'n groben Schnitzer mache, bitte schonend beibringen... :roll:
Danke!

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Noch'n Versuch

Beitrag von Arne Drews » 30.06.2010, 06:57

Sorry, ich stör nochmal...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der Dateien mit vorangestelltem Punkt bearbeiten möchte.
An all diejenigen, die per NetBeans Ihre .htaccess Dateien bearbeiten: Was habt Ihr eingestellt,
damit Ihr diese angezeigt bekommt im Projekt-Explorer???

Wie gesagt das Dateimuster habe ich bereits auf die oben erwähnten Pattern gesetzt, brachte leider nichts.
Habe ich irgendwas vergessen?

Danke!

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von arittner » 30.06.2010, 08:13

Moin!

Laut Blog des Entwicklers: http://blogs.sun.com/netbeansphp/entry/how_to_set_up_to muss es schon seit 2008 gehen. Wenn es mit dem neuen Remote FS nicht geht, dann schreib ihm das doch bitte mal als Kommentar darunter. Er antwortet recht zuverlässig. Evtl. ist das sogar ein Bug.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 30.06.2010, 08:16

Ok Danke. Das werd' ich tun...

nik
Beiträge: 45
Registriert: 20.11.2008, 13:27

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von nik » 12.08.2010, 13:12

Gibt es nicht auch Server, die solche Dateien vom Listing ausnehmen? Bei bestimmten Konstellationen aus Servern und FTP-Clients geht mir das jedenfalls regelmäßig so. Die Dateien (meist .htaccess) sind dann über das FTP-Kommando abrufbar, das LIST-Kommando erfasst sie aber nicht. Da NB vermutlich ja auch darauf aufbaut, könnte es sich um die selbe Problematik handeln, oder?

Benutzeravatar
Arne Drews
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2010, 12:25

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von Arne Drews » 12.08.2010, 13:17

Hi nik,

Merkwürdiger Weise funktioniert es umständlicherweise doch über den regulären Audruck der Dateien, die nicht angezeigt werden sollen.
Den wie oben beschrieben abändern, ABER dann mußte ich die entsprechenden Projekte komplett löschen und neu erstellen!
Das mag ein geringer Aufwand bei einem Projekt sein, aber bei mir waren es bis dahin bereits 27!
Das war dann schon etwas mühselig.

Ich denke auch nicht, daß das die endgültige Lösung ist, aber zumindest hilft es mir erstmal weiter...
Trotzdem Danke für Deine Antwort, auch da mag was dran sein!

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Beitrag von arittner » 12.08.2010, 16:20

Moin!

Kann es sein, dass der reguläre Ausdruck in die Projekteigenschaften kopiert werden? Dann sollte man da mal reinschauen und anpassen, statt die Projekte neu anzulegen.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Antworten