Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Alles was mit dem Mobility-Pack zusammen hängt.

Moderator: wegus

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 05.12.2012, 15:52

Hallo allerseits,

seit kurzem bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Saw "<?". Probable cause: Attempt to use an XML processing instruction in HTML.
(XML processing instructions are not supported in HTML).

Sie bezieht sich auf
<?php
?>
wenn ich es in eine kleine Testdatei mit jQuery Mobile einfüge (HTML5).

Die Testdatei allein verhält sich wie erwartet, aber sobald ich mit php arbeiten will kommt diese Fehlermeldung. Die Netbeans-Version ist 7.2.

Hier ist die total reduzierte Datei:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>My Page</title>
</head>
<body>

<?php // hier kommt die Fehlermeldung
?>

</body>
</html>

Die Ursache scheint der DOCTYPE zu sein.
Was sollte man machen, wenn man trotzdem mit den HTML5-Tags arbeiten will?
Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß,
Henry

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 05.12.2012, 17:39

Gerade habe ich die Anfrage geschrieben, da lese ich, dass in der aktuellen Beta-Version HTML5 verfügbar ist.
Habe daraufhin NetBeans Dev 201212050001 installiert und festgestellt, dass der Fehler nicht verschwunden ist.
Leider.

Henry

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon smurfi » 07.12.2012, 09:59

Hallo,

wann bekommst du die Fehlermeldung?
Haben dein Beispiel gerade in dem aktuellen Dev-Build 201212070001 ausprobiert und es kommt keine Fehlermeldung.

Gruß
Michael

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 07.12.2012, 14:48

Hallo Michael,

die Meldung kommt sobald ich
<?php
eingetippt habe.
Auch wenn ?> ergänzt wird verschwindet sie nicht.

Mit NetBeans Dev 201212070001 ist sie immer noch vorhanden.

Dies sind meine installierten Komponenten:
Base IDE, Java SE, Java EE, HTML5, C/C++, PHP, Features on Demand,
nicht neu, war schon installiert : GlassFish Server Open Source Edition 3.1.2.2 à C:\Pr\glassfish-3.1.2.2
C:\Programme\Java\jdk1.7.0_01 (war schon vorhanden)
Eigentliche benutze ich nur JavaScript u. php. Java SE und Java EE und C/C++ brauche ich eigentlich nicht. Oder?

Als nächsten Schritt habe ich nochmal NetBeans Dev 201212070001 installiert und die Java-Komponenten und C/C++ weggelassen.
Also Base IDE, HTML5, PHP, Features on Demand,
Aber der Fehler kommt immer noch!
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass
- noch Netbeans IDE 7.1 und 7.2 parallel installiert sind.
- die Meldung "Could not load Skype click to call" erscheint, wenn ich die Seite im Chrome-Fenster (mit aktivierter Extension 'Netbeans Connector 0.6.15") laufen lasse.

Hier noch mal das File index.html:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body>
<?php
echo "123";
?>
<div>
TODO write content</div>
</body>
</html>

Bei der Anzeige im Browser erscheint "123" nicht, aber "TODO write content" wird wie erwartet ausgegeben.

Gruß,
Henry

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon smurfi » 09.12.2012, 07:58

Hallo,

werde morgen das noch mal probieren.
An den zwei NetBeans Versionen kann es nicht liegen, oder hast du Einstellungen von 7.1 in 7.2 übernommen?

Gruß
Michael

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 09.12.2012, 17:11

Hallo Michael,

ja, die Einstellungen habe ich immer von der Vorgängerversion beim ersten Aufruf von Netbeans übernehmen lassen.
War das falsch? Wenn ja, was müßte ich anders machen?

Henry

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon smurfi » 10.12.2012, 07:01

Hallo,

da ich früher immer Probleme damit hatte (unerklärliche verhalten) habe ich mir irgend wann angewöhnt nichts mehr von einer vorherigen Version zu Übernehmen.
Kann aber nicht zu 100% sagen das es im Moment mit deinem Problem zu tun hat.

Gruß
Michael

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 10.12.2012, 10:17

Hallo Michael,

habe gerade die Version vom 9. installiert, weil ich sehen wollte um welche Einstellungen es geht. Allerdings wird hier die Übernahme von Einstellungen gar nicht mehr abgefragt.
Versuchsweise habe ich dann den Ordner C:\Dokumente...\Anwendungsdaten\NetBeans vor dem Start von Netbeans gelöscht. Dann werde ich zwar wieder gefragt, ob ich die Einstellungen übernehmen will, aber auch wenn ich das ablehne bleibt der Fehler bestehen.

Könntest Du mir vieleicht mal das Grundgerippe einer HTML5-Datei im Anhang schicken, die bei Dir funktioniert?
<?php ... ?> sollte drin stehen.
Ideal - aber nicht unbedingt nötig - wäre, wenn etwas von jQuery Mobile drin steht und ohne Fehleranzeigen in Netbeans funktioniert.

Nur um auszuschließen, dass nicht irgendein verstecktes Zeichen den Ärger macht.

Henry

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon smurfi » 11.12.2012, 10:37

Hallo,

hier ist mein Beispiel Project incl. jquery.

Gruß
Michael
Dateianhänge
PhpProject1.7z
NetBeans PhpProject - jquery
(68.61 KiB) 547-mal heruntergeladen

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 12.12.2012, 10:59

Hallo Michael,

danke für das Beispiel-Projekt. Es lag daran, dass ich eine HTML5-Application und nicht eine PHP-Application erzeugt habe. Jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt. Auch zeigt Chrome das Ergebnis an, wenn ich auf Run klicke.
Da hätte ich wohl noch sehr lange an der falschen Stelle gesucht. Vielen Dank!

Wie sieht es nun aber mit den Haltepunkten für JavaScript aus? Scheint nicht zu funktionieren mit der PHP-Application.
Auch erscheint in Chrome in der Eingabezeile nicht das Netbeanssymbol, das es ermöglicht, mit Select Mode verschiedene Bildschirmgrößen auszuwählen, so wie im Video gezeigt.
Ist das bei Dir möglich?

Gruß,
Henry

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1615
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon smurfi » 12.12.2012, 11:25

Hallo,

habe es gerade auch bei mir probiert und muss sagen es klappt nicht mit dem Javascript Debuggen unter PHP.
Bin jetzt mal auf die Suche gegangen und musste dabei leider feststellen das es bis jetzt von NetBeans (<= 7.3) noch nicht unterstützt wird.

debugging JavaScript inside PHP projects is not supported yet; we plan
to support it for the next release (after 7.3).


Den kompletten Beitrag gibt es hier http://forums.netbeans.org/post-139947.html.
Sorry gibt im Moment wohl noch keine Lösung dafür.

Gruß
Michael

Henry
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2011, 16:16

Re: Fehlermeldung: Saw "<?" ....

Beitragvon Henry » 13.12.2012, 12:38

Hallo Michael,

gut zu wissen. Nun brauche ich wenigstens nicht weiter nach falschen Einstellungen suchen.
Manchmal braucht man einfach mal den Anstupser in die richtige Richtung. ;-)
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,
Henry


Zurück zu „NetBeans - Mobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast