Standard Root-CA's auf Java-ME Geräten

Alles was mit dem Mobility-Pack zusammen hängt.

Moderator:wegus

Antworten
Benutzeravatar
arittner
Beiträge:3229
Registriert:05.08.2008, 07:20
Wohnort:Südniedersachsen
Kontaktdaten:
Standard Root-CA's auf Java-ME Geräten

Beitrag von arittner » 08.09.2008, 11:37

Moin!

Ich habe mich schon Dumm&Dämlich gesucht. Vielleicht hat jemand das schon mal irgendwo gesehen. Gibt es eine grobe Übersicht an vorinstallierten Root-Zertifikaten der großen CA's. Klar VeriSign und Thawte dürften auf nahezu jedem Mobile zu Hause sein. Gibt es alternative CA's die vorinstalliert sind und den Anwender nicht zwingen ein Zertifikat zu importieren?

Die PKI-Page gibt ja Infos darüber, welche es überhaupt gibt. Ich habe auch schon die wichtigsten Certs durchgeklickert und (leider nur) spärliche Infos zu der Verbreitung gefunden.

Sun bietet noch ein Zertifizierungsprogramm für ME-Applikationen an. Das funktioniert wohl aber nur gut mit Nokia-Mobiles (so habe ich das in einem Forum gelesen). Ich suche was für die breitere Masse.

Danke für jede Info und beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Antworten