j2me methode Math.toRadians() wird nicht erkannt

Alles was mit dem Mobility-Pack zusammen hängt.

Moderator:wegus

Antworten
dkarv
Beiträge:2
Registriert:11.01.2012, 19:01
j2me methode Math.toRadians() wird nicht erkannt

Beitrag von dkarv » 11.01.2012, 19:19

Ich programmiere im Moment etwas mit j2me und da benötige ich unter anderem ein paar Winkelfunktionen. Ich möchte einfach das folgende rechnen:

Code: Alles auswählen

double x =Math.cos(Math.toRadians(j))*n;
Bisher hat das auch gut geklappt, aber als ich heute das Projekt geöffnet habe, zeigt Netbeans hier einen Fehler und das toRadians() ist seitdem rot unterstrichen:
"cannot find symbol
symbol: method toRadians(int)
location: class java.lang.Math"

Auch wenn ich es kompiliere, kommt der folgende Error:
"error: cannot find symbol
double x =Math.cos(Math.toRadians(j))*n;
symbol: method toRadians(int)
location: class Math"

Mich wundert das Ganze jetzt etwas, vor allem weil es ja mal ging und weil es nur bei dieser Methode einen Fehler gibt und sonst alles normal funktioniert. Des weiteren habe ich mal "Math." eingegeben und mir die Vorschläge angeschaut, da kamen dann nur die folgenden:
"abs(int a)
abs(long a)
max(int a, int b)
max(long a,long b)
min(int a, int b)
min(long a,long b)
class"
und das wars. Nichts von cos, sin, toRadians oder toDegrees. Komisch ist hier auch, dass kein Kosinus angezeigt wird, Netbeans sich aber oben beim Kosinus nicht beschwert. Ich komm da einfach nicht weiter wegen diesem blöden Problem.
Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte?
Ich bin sehr dankbar für irgendwelche Ideen oder Vorschläge!
mfg
David

Benutzeravatar
Baldur
Beiträge:152
Registriert:21.11.2008, 16:36

Re: j2me methode Math.toRadians() wird nicht erkannt

Beitrag von Baldur » 12.01.2012, 07:36

Du hast vermutlich in den Projekteinstellungen vermutlich aus Versehen MIDP 1.0 eingestellt. Ältere MIDP Versionen unterstützen noch keine Gleitkommaberechnungen, also sind auch Sinus und Kosinus nicht verfügbar. Wenn du es wieder auf MIDP 2 stellst, sollte es wieder gehen.

dkarv
Beiträge:2
Registriert:11.01.2012, 19:01

Re: j2me methode Math.toRadians() wird nicht erkannt

Beitrag von dkarv » 12.01.2012, 15:59

So, ich weiß jetzt was falsch war: Ich hab aus Versehen auf clcd 1.0 umgeschaltet. Das ist ja ein ganz blödes Mißgeschick :-(

Antworten