Datei ausführen

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu PHP

Moderator: wegus

Varitaxx
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 20:49

Datei ausführen

Beitragvon Varitaxx » 22.03.2017, 19:27

Hallo,
versuche hier PHP über Netbeans zu steuern. Nun habe ich aber kleinere Probleme:

1. Ausführen des aktuellen Files: Ist das wirklich nur mit Umschalt-F6 möglich? (Ich meine jetzt eine andere Datei statt der index.php.
Drücke ich den Button (grünes Dreieck), so wird ja das Projekt ausgeführt und die index.php aufgerufen. Möchte jedoch eine andere .php Datei direkt aufrufen. Geht also nur über die obige Tastakombi?

2. Ausgabe nicht im Browser sondern im Netbeans-Ausgabefenster. Ist das möglich?

3. Falls 2. möglich, kann man das Fenster ja teilen, aber leider nur ein Clone des Editorfensters. Hätte da gerne dann das Ausgabefenster. Geht das?


Gruß

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Datei ausführen

Beitragvon wegus » 27.03.2017, 07:52

moin,

zu (1):
Ja. IDEs arbeiten nunmal Projektorientiert und da gibt es immer nur einen Einstiegspunkt. Um genau das aufzubrechen gibt es eben den Mechnanismus mit SHIFT+F6. Was fehlt Dir da an Optionen!?

Zu (2):
Ja, wenn Du beim Erstellen eines neuen Projektes nicht LocalWebsite als Typ angibst, sondern eben "Script" dann wird das Projekt auch nur einfach in einer Shell ausgeführt. Man muß ja mit PHP keine Webseiten gestalten. Man kann ja auch jeden anderen Service in PHP realisierne. Ich hatte mal ne Zeitlang einen roundrobin Mailsceduler in PHP im Einsatz.

Zu (3):
So ganz verstehe ich das nicht. Aber ja, man kann die Ansicht der IDE komplett verändern. Das meiste geht durch Drag&Drop der Fenster.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!


Zurück zu „NetBeans PHP - Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast