Anpasen der generierten HTML-Datei

Alles was die NetBeans IDE bei der Entwicklung von JavaFX betrifft

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
Scary-H
Beiträge: 49
Registriert: 28.02.2008, 08:33
Wohnort: Pforzheim

Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von Scary-H » 02.10.2009, 15:37

Hallo,

ich schreibe gerade (zu Übungszwecken) ein Javafx-Applet. Wenn ich dann auf "clean & build" drücke wird mir auch schön eine Datei {Projektname}.html im dist-Ordner generiert. Das ist ja toll :D .
Nun meine Frage: Ich würde gerne dem Applet einen oder mehr Parmeter übergeben. Also z.B. url: "http://..."
Weiß jemand wie ich Netbeans beibringe, das diese Parameter im generiertem *.html -File stehen?

Danke vorab

Helmut
Live long and prosper!

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von arittner » 02.10.2009, 18:08

Moin!

Aus dem NetBeans-Wiki:

To run an applet with the parameters you should move the launcher file from the build folder to the src folder and put in near the applet class. Now you can edit the html file manually. Make sure that the launcher file has the same name as the applet class. When editing is finished, build the applet. The launcher file will be copied to the build folder.

Quelle: http://wiki.netbeans.org/JavaFXPluginAp ... cification

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
Scary-H
Beiträge: 49
Registriert: 28.02.2008, 08:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von Scary-H » 03.10.2009, 01:32

Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe kein Applet in dem Sinne gemacht, sondern habe nur New Project -> und dort JavaFX Aplication ausgewählt. Nach dem Build hat mir Netbeans folgende HTML-Datei im dist-Ordner generiert:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Slideshow</title>
</head>
<body>
<h1>Slideshow</h1>
<script src="http://dl.javafx.com/1.2/dtfx.js"></script>
<script>
    javafx(
        {
              archive: "Slideshow.jar",
              draggable: true,
              width: 800,
              height: 600,
              code: "slideshow.Main",
              name: "Slideshow"
        }
    );
</script>
</body>
</html>

Wenn ich dann meine Parameter von Hand reinscheibe geht alles. z.B. url : "http:// ...".
Aber beim nächsten "Clean and Build" ist es natürlich wieder weg.
Live long and prosper!

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von arittner » 03.10.2009, 15:04

Moin!

Eine JavaFX Anwendung mit dem Profil Webbrowser ist ein Applet.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von arittner » 03.10.2009, 15:39

Moin!

Wenn es absolut nicht klappen will, dann die html-Datei aus dem dist-Ordner in den src-Ordner kopieren und der build-impl.xml Datei folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

    <target name="-post-compile">
      <copy todir="${dist.dir}" overwrite="true">
        <fileset file="${src.dir}/${application.title}.html"/>
      </copy>
    </target>
Damit wird die automatisch generierte Datei immer mit der html-Datei aus dem Source-Ordner überschrieben. Also der Version, die Du (ohne Verlust) bearbeiten kannst.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
Scary-H
Beiträge: 49
Registriert: 28.02.2008, 08:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von Scary-H » 03.10.2009, 17:05

Okay (danke mal),
aber trotzem ist bei mir alles irgendwie anders als in dem Artikel, den Du mir empfolen hast.

Also bei mir gibt es unter File -> New File nicht den Punkt JavaFX Applet. Nur 'Empty JavaFX File', 'JavaFX Class', 'Empty FXD File', 'Empty FXZ File' und 'Java FX Stage'

Es ist bei mir (wahrscheinlich als Folge) kein HTML File im build Ordner nur im dist. Habe trotzdem die angepasste HTML-Datei in den src-Ordner kopiert. Das hat aber keinen Effekt.

Ist dies eine Beschreibung für eine andere Version? Ich benutze Netbeans 6.7.1 mit JavaFX Plugin 1.8.2

Wenn ich das Projekt im Profil "Browser" starte, bekomme ich die Meldung

Code: Alles auswählen

Browsing: http://localhost:8082/servlet/org.netbeans.modules.javafx.project.JnlpDownloadServlet/C%3A/Projects/JavaFx/Slideshow/dist//Slideshow.html

Es öffnet sich der Browser mit einem hellgrauen Rechteck; mehr nicht.
Wenn ich in diese Datei aber meine Parameter von Hand eintrage, speichere und dann doppelklicke geht es.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgendeine Netbeans-Einstellung falsch habe. :?:
Live long and prosper!

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von arittner » 03.10.2009, 19:42

Moin!
Habe trotzdem die angepasste HTML-Datei in den src-Ordner kopiert. Das hat aber keinen Effekt.
Siehe mein Hinweis weiter oben (Build-File anpassen).

Öffne in Deinem Browser, nachdem Du das graue Fenster siehst, die Java Konsole. Das machst Du über das Symbol in der Tray-Leiste. Du hast eine Exception bekommen, die nicht abgefangen wurde.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
Scary-H
Beiträge: 49
Registriert: 28.02.2008, 08:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Anpasen der generierten HTML-Datei

Beitrag von Scary-H » 04.10.2009, 01:31

Genau das hat geholfen.

Vielen Dank!!!!!!
Live long and prosper!

Antworten