Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

shisui90
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2016, 09:42

Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

Beitragvon shisui90 » 07.06.2016, 09:56

Hey liebes Forum,

ich habe da im moment ein kleines problem und zwar bin ich jetzt neu mit javaFX gestartet.

Ich habe eine neue fxml applikation erstellt und mit dem scenebuilder eine kleine GUI gebaut. Diese GUI beinhaltet ein texfield.

Im fxDocumentController habe ich dann auch das textfeld mit @FXML initialisiert.


So nun habe ich in einer ANDEREN klasse eine int variable namens Temperatur, welche dann für eine Brechnung genutzt wird. Wie bekomme ich denn dann nun die Eingabe aus dem Scenebuilder Textfield in diese Variable gespeichert ?

ich habe halt versucht ein objekt des fxDocumentControllers in der anderen klasse zu erstellen um somit zu sagen

Code: Alles auswählen

temperatur = Integer.parseInt(fx.textFeld.getText());




das funktioniert auf jeden fall nicht. anscheind kann ich kein objekt erstllen von dem Controller oder so ich weiß nicht. was mich verwirrt ist ich habe das textfeld ja auch nicht wie sonst in java ganz normal erstellt sondern in dem scenebuilder gebaut und mit einer fx:id versehen . und das funktioniert ja jetzt irgendwie anders,ich bin wirklich verwirrt wie das gehen sollte jetzt ich hoffe mir kann jemand helfen dieses problem mit mir zu lösen.

was mir grad noch einfällt das man vielleicht mit getter und setter irgendwie arbeitet ? Das kann ich aber auch nicht so gut also Hilfe wäre wirklich schön :?

vielen dank im vorraus
shisui

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

Beitragvon wegus » 08.06.2016, 07:29

Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

shisui90
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2016, 09:42

Re: Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

Beitragvon shisui90 » 08.06.2016, 13:53

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Also meinen Sie ich muss mit einem Change Listener arbeiten ? ich bin leider noch nicht so gut und könnte es noch nicht ganz alleine umsetzen.

Wenn ich dürfte:

Ich habe eine Klasse Raum da befindet sich die variable Temperatur. Diese Variable wird später in der klasse in einer Formel zur berechnung genutzt.

Ich habe im scenebuilder ein textfeld "gebaut" .


in der klasse FXMLDocumentController.java , die ja automatisch erstellt wird wenn man ein FXML projekt anlegt habe ich das textfeld aus dem Scenebuilder initialisiert mit:

Code: Alles auswählen

]@FXML
    public TextField raumTempfeld;


Desweiteren habe ich noch eine ActionMethode für den Button aus meiner GUI:

Code: Alles auswählen

 @FXML
    private void handleButtonAction(ActionEvent event)  {
       
       r.temperaturverlauf();
    }



Und wenn ich diesen Button drücke soll auch der Wert den ich in das textfeld rein geschrieben habe an die Variable Temperatur übergeben werden. aber ich weiß nicht wie =( Auch mit dem chsangelistener und den getter setter besipielen aus ihrem link bin ich noch so verwirrt wie vorher =( helfen sie mir ?

liebe grüße

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

Beitragvon wegus » 10.06.2016, 11:49

moin,
erstmal sind wir hier alle per "Du" wenn "Sie" mögen :D
Mir fehlt leider die Zeit um da in aller Ruhe und Breite auf genau den Fall einzugehen. Tatsache ist, dass man unter FX einfach bestimmte Bindings zwischen Variable und GUI angeben kann und die Werte dann automatisch passend hinterlegt werden. Wie das geht (und eigentlich alles rund um FX8) wird ganz hervorragend in diesem Buch beschrieben:

https://www.amazon.de/Learn-JavaFX-Buil ... rds=javafx

Ich kann nur empfehlen mit so etwas zu lernen. Ich bitte um Verständnis wenn ich auf das aktuelle Problem nicht detailliert weiter eingehen kann.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1605
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eingabe vom Textfeld in Variable speichern

Beitragvon smurfi » 11.06.2016, 10:20

Hallo,

ich glaube das Stichwort müsste hier 'observable' sein.
Schaue dir das mal an: http://javabeginners.de/Frameworks/JavaFX/Properties_und_Binding.php
oder suche einmal in Google nach 'javafx observable textfield' das sollte das Ergebnis liefern was du suchst.

Gruß
Michael


Zurück zu „JavaFX - Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast