Einbinden von Externen jar files in NetBeans

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

Antworten
Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von Mitch » 31.03.2010, 12:18

Ich wollte heute eine jar file mit NetBeans importieren. In dieser jar ist ein java package, welches ich benutzen möchte (selbst geschrieben).
NetBeans sagt mir jedoch, das er dieses Package nicht kennt. Woran kann das liegen?
Ich habs über Eigenschaften->Libraries->Add JAR gemacht. Ist das falsch oder ist das ein generelles NetBeans Problem.
Wenn ich das selbe mit einer eigenen batch Datei mache und die jars dann im code importiere funktioniert es.
MfG

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von arittner » 31.03.2010, 12:31

Moin!

Du musst ein Library Wrapper Modul erzeugen.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von Mitch » 31.03.2010, 12:53

Sorry wenn ich so dumm frag aber wie geht das :oops:
Zuletzt geändert von Mitch am 31.03.2010, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
recJake
Beiträge: 669
Registriert: 19.07.2006, 11:50
Wohnort: IDEs

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von recJake » 31.03.2010, 13:14

Erstmal die Frage: Was für ein Projekt hast Du?
Schreibst Du ein NetBeans-Modul, oder ist es eine eigenständige Java-Bibliothek?
J..e
Willst Du coden, so code. Willst Du nutzen, so nutze. Willst Du beides, lass es!

Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von Mitch » 31.03.2010, 13:23

Im grunde ist es einfach nur eine Java Klasse, von der ich mit JavaFX ein Objekt erzeugen will.
Diese Klasse wurde nicht als NetBeans Modul geschrieben, es ist einfach nur eine jar File mir zu Verfügung gestellt wurde.

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von arittner » 31.03.2010, 13:28

Moin!

Irgendwie war ich gerade auf einem RCP-Tripp.

Du kannst eine Library schon recht einfach per rechter Maustaste auf dem Ordner "Bibliotheken" bzw. "Libraries hinzufügen. "Add JAR/Folder " wäre das passende Kommando.

Wenn Du aber ein lokales NetBeans Projekt hast, nimm besser Add Project..., da dann gleich Abhängigkeiten mit verfolgt werden.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Re: Einbinden von Externen jar files in NetBeans

Beitrag von Mitch » 31.03.2010, 13:32

Genau dass ist das Problem.

1. Es ist kein Netbeans Projekt, sondern eine Java-Bibliothek
2. Habe ich das über die Add-JAR funktion schon probiert. Hat aber nicht funktioniert

Ich bekomme als meldung package xy does not exist. Wie oben beschrieben geht das aber, wenn ich mir eine batch datei schreibe, in der die Java-Bibliothek eingebunden wird und das ganze über die Konsole aufrufe.

Antworten