ImageView und Mobile profile

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

Antworten
Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

ImageView und Mobile profile

Beitrag von Mitch » 15.04.2010, 12:07

Hi,
kann es sein, dass Images im Mobile Emulator und auch auf mobilen Geräte nicht darstellbar sind.
Ich habe einige Images als Buttons definiert und auch normale Images in mein Programm eingefügt, jedoch werden diese auf Mobilen Geräten nicht dargestellt, auf dem Desktop (selber code) jedoch schon.
MfG

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ImageView und Mobile profile

Beitrag von arittner » 15.04.2010, 12:57

Moin!

Der Mobile Emulator implementiert ja auch nur eine Simulation eines Gerätetyps. Und das ist auch sehr abstrakt. Man muss immer an den passenden Endgeräten erneut testen. Gerade Bilder können mit ihrem Wildwuchs an Formaten Probleme bereiten. Das eine Mobile kann nur Indexierte Paletten vertragen, oder mal darf man nicht 32 Bit nehmen. Alpha-Kanal funktioniert manchmal nicht, oder irgendwelche Meta-Daten im Bild machen Probleme.

Am besten man hat so was wie Irfanview, das im Batch Bilder runterrechnen kann und Meta-Infos löscht und Farbdefinitionen vereinheitlicht.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Re: ImageView und Mobile profile

Beitrag von Mitch » 15.04.2010, 13:19

Also mit anderen Worten, muss ich schaun ob die einzelnen Images, die ich verwenden will auch auf dem entsprechenden Gerät funktioniert.
Gibts denn irgend ein Standart Bildformat oder irgend ein Anhaltspunkt an dem ich ausmachen kann ob ein Image mit grosser wahrscheinlichkeit überall darstellbar ist?!?

Danke für die schnelle Antwort MfG

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ImageView und Mobile profile

Beitrag von arittner » 15.04.2010, 14:49

Moin!

Leider nein.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Re: ImageView und Mobile profile

Beitrag von Mitch » 15.04.2010, 15:21

Alles klar vielen dank für die Antwort.
Habs nun auch über eine Abfrage, in welchem Profil ich mich bewege, eingerichtet, dass ein Normaler Button dargestellt wird, wenn ich auf mobilen Geräten arbeite.

MfG Thomas

Antworten