Speicher freigabe

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

Antworten
Mitch
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2010, 12:39

Speicher freigabe

Beitrag von Mitch » 15.07.2010, 14:19

Hi,
vielleicht hat sich von euch jemand damit beschäftigt.
Wie gibt JavaFX seinen speicher wieder frei?

Kleines Beispiel:
Ich hab ein node als variable abgespeichert: var nodexy:Node=Text{...}
Diesen füge ich nun in ein bestehendes ein: insert nodexy into stage.scene.content
Dann lösche ich es wieder: delete nodexy from stage.scene.content

Wenn ich das richtig verstehe wird hierbei die variable nur aus dem stage.scene.content gelöscht, die variable selber jedoch nicht.
Demnach verbraucht die variable immernoch speicherplatz, den ich jedoch wieder freigeben möchte.
Falls das so ist, wie kann ich eine Variable komplett löschen lassen?!?

MfG

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicher freigabe

Beitrag von arittner » 15.07.2010, 15:39

Moin!

Nicht referenzierte Objekte werden vom gc() gefressen. JavaFX ist eine Sprache auf der JavaVM. Da gilt das selbe Prinzip.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Antworten