Eigene MenuBar

Alles zu NetBeans als RCP-Platform

Moderator: wegus

Antworten
burgard01

Eigene MenuBar

Beitrag von burgard01 » 09.12.2007, 12:36

Hallo,

bin noch neu in diesem Thema und möchte gerne wissen, wie ich ein eigenes
Menü kreieren kann? z.B. Datei - Auftragsbearbeitung - Statistiken - Extras - Hilfe, natürlich jeweils mit MenuItems.

Gruß
Tom

Daniel_L
Beitrag von Daniel_L » 09.12.2007, 20:08

Wenn du mit Matisse arbeitest, würde ich empfehlen, ein neues Projekt zu erstellen (Java-Projekt, Java-Desktop-Application).

Dort siehst du eine Art "Grundgerüst" davon.

Im Prinzip ziehst du die Menu-Komponenten (Menübar, Menüs und Items) auf deine Form. Zu jedem Menüpunkt kannst du eine "Action" hinzufügen (Inspector-Fenster, Rechtsklick auf Menüitem, Set Action) und das, was dann passieren soll, in den Quelltext schreiben.

Auch bei den Samples kannst du dir ein bisschen abgucken, wie das funktioniert.

Wichtig wäre vielleicht, dass du deine Form unterteilst, wie in den Beispielen gezeigt: MenüBar als oberes Panel, dann ein JPanel für den Hauptbereich des Fensters und bspw. einen weiteren JPanel als Statusbar (siehe auch Inspector-Fenster beim Java-Desktop-Application, wenn du dies als neues Projekt anlegst).

enkidu

Beitrag von enkidu » 10.12.2007, 07:18

willst du eine eigene menübar erstellen oder willst du die menübar der netbeans plattform erweitern?

burgard01

Beitrag von burgard01 » 10.12.2007, 09:03

Hallo,

ich möchte die Bestehende von der NetBeans-Plattform erweitern. Ach ja, wie kann ich denn die Reihenfolge ändern? (z.B. Tools vor Edit, ist zwar unsinnig, aber wie geht das prinzipiell?)

Danke und Gruß
Tom :D

seapegasus
Beitrag von seapegasus » 10.12.2007, 17:39

Dazu muss man glaube ich die layer.xml-Datei hacken. Hier ist das Megasuperhyper FAQ zu dem Thema:
http://wiki.netbeans.org/wiki/view/NetB ... arsAndMore

Natuerlich auf Englisch (aber auf Wunsch finden sich hier auch Uebersetzer) :-)

enkidu

Beitrag von enkidu » 10.12.2007, 20:03

wenn du einen menüpunkt in der netbeans platform menüleiste einfügen willst musst du den menüpunkt "Menu" in der layer.xml erweitern um den eintrag siehe unten.

<folder name="Menu">
<folder name="MeineAction">

</folder>
.
.
.
.
</folder>

burgard01

Beitrag von burgard01 » 12.12.2007, 08:51

Hallo,

endlich hats geklappt. Man muss tatsächlich die layer.xml hacken. Danke nochmals für den Hinweis.

Bis dann wieder
Tom :D

Antworten