Eigene Dialogbox

Alles zu NetBeans als RCP-Platform

Moderator: wegus

Antworten
UweK

Eigene Dialogbox

Beitrag von UweK » 02.04.2007, 15:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man eigene Dialogboxen erstellen kann? Beim Klick auf einen Button soll sich ein Fenster öffnen, in dem zwei Eingabefelder und einige Combo-Boxen zu sehen sind. Ein einfaches Eingabefeld bekommt man ja mit dem DialogDisplayer hin. Kann ich dem auch irgendwie ein ganzes Pane inkl. übergeben?
Um eigene Wizards zu erstellen bietet Netbeans ja Funktionen, für Dialogfelder habe ich leider nichts in der Art gefunden.

Uwe

Benutzeravatar
csc
Beiträge: 172
Registriert: 05.12.2006, 12:06
Wohnort: Bremen/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von csc » 02.04.2007, 15:41

Du kannst einen ganz normalen JDialog nehmen. Als parent gibst du nur WindowManager.getDefault().getMainWindow() an und gut ist.

UweK

Beitrag von UweK » 02.04.2007, 21:07

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Der JDialog funktioniert sehr gut.
Weißt du zufällig auch, was mit dem DialogDisplayer auf sich hat? Wenn man den nutzt, dann werden doch auch die individuellen Einstellungen, wie z.B. Fensterposition und -größe, gespeichert. Oder liege ich da falsch?

Uwe

Benutzeravatar
csc
Beiträge: 172
Registriert: 05.12.2006, 12:06
Wohnort: Bremen/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von csc » 02.04.2007, 22:43

Tut mir leid. Mit der Dialog API kenne ich mich nicht aus. Noch nicht ;) Wenn ich mehr weiß, dann poste ich es, kann aber noch etwas dauern

UweK

Beitrag von UweK » 03.04.2007, 08:16

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und kann mit der API folgendermaßen arbeiten um den Dialog zu erstellen:
1. ein neues JPanel "testPanel" erstellen
2. folgendes aufrufen

Code: Alles auswählen

DialogDescriptor d = new DialogDescriptor(testPanel,"Test");
Dialog dia = DialogDisplayer.getDefault().createDialog(d).setVisible(true);
Dann erscheint der Dialog.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie man dem OK-Button eigene Befehle anhängt!? Hat da jemand eine Idee?

Uwe

Antworten