NetBeans 8 und docking mode

Alles zu NetBeans als RCP-Platform

Moderator: wegus

Antworten
SubCore
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2014, 08:35
Wohnort: NRW

NetBeans 8 und docking mode

Beitrag von SubCore » 01.12.2014, 10:29

Hallo Zusammen

Seit NetBeans 8 hab ich das Phänomen, dass sich die TCs im explorer und properties Mode, welche durch Angaben in den Annotations, beim ersten Öffnen zwar an der angegebenen Position befinden, sobald man diese aber schliesst und erneut öffnet, werden sie immer im editor Mode geöffnet.
Den Effekt bekomme ich nur weg, wenn ich die open() Methode überschreibe und die TC mit dockInto() an den Mode koppel.
Mich würde einfach mal interessieren ob das nur bei mir so ist, generell an NB8 liegt oder an irgendeiner Einstellung.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1629
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: NetBeans 8 und docking mode

Beitrag von smurfi » 02.12.2014, 06:50

Hallo,

habe es gerade mal bei mir ausprobiert und da tritt dieses verhalten nicht auf.
Kann es so oft schließen und öffnen wie ich will, es wird immer in der z.B. Explorer Mode geöffnet.
Hast du schon auf NetBeans 8.0.2 eein Update gemacht? Habe es bei mir gerade unter 8.0.2 Probiert, wobei mir dieses verhalten auch vorher noch nicht aufgefallen war.

Gruß
Michael

SubCore
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2014, 08:35
Wohnort: NRW

Re: NetBeans 8 und docking mode

Beitrag von SubCore » 02.12.2014, 14:19

Hallo,

da es dann ja an mir liegen musste hab ich das ganze nochmal durchprobiert, und es liegt am Persistenz Typ.
Sobald ich diesen auf PERSISTENCE_ALWAYS setze ist wieder alles OK. Ich war immer der Meinung das die definierte Position über @TopComponent.Registration auch nach schliessen der TC noch gültig ist. Aber sobald ich PERSISTENCE_NEVER angebe, öffnet sich die TC nachdem ich sie einmal geschlossen habe im Editor Mode.
Ich weiß jetzt nichtmal ob das bei NB7 auch schon so war, ist mir auf jedenfall noch nie aufgefallen.

Gruß
Micha

joestreich
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2013, 15:42

Re: NetBeans 8 und docking mode

Beitrag von joestreich » 05.12.2014, 12:36

In NB 7 ist dass Verhalten genau so! Bei der Erstellung einer TC wird der Persistenz Typ standardmäßig auf Always gesetzt. Deshalb braucht man sich dann nicht mehr groß drum kümmern, das sollte bei NB8 aber auch so sein!? (Bin noch immer auf NB 7.3 unterwegs)

Gruß,

Jérôme

Antworten