netbeans 6.8 - wo ist page flow?

J2EE, JSP, JSF, VisualWeb-Pack usw.

Moderator: wegus

Antworten
dermoritz
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2010, 07:05

netbeans 6.8 - wo ist page flow?

Beitrag von dermoritz » 21.01.2010, 07:13

nach relativ viel java/eclipse erfahrung, steige ich nun ins thema java ee ein. dazu hab ich mir das "your first cup.." java ee tutorial vorgenommen inklusive netbeans 6.8. aber relativ weit hinten kam ich das erste mal ins stocken: man soll faces-config.xml öffnen und auf "page flow" clicken. diesen knopf gibt es bei mir nicht!

nun hab ich schon relativ viel rumgegoogelt und herausgefunden, dass es wohl kein "visual web pack" mehr gibt, auch die weiterentwicklung von dem icefaces kram wurde eingestellt. hat das etwas miteinander zu tun? falls ja was ist die neueste version von netbeans mit "page flow"? kann man in 6.8 das alte page flow integrieren?

edit
sorry hat sich erledigt: gestern habe ich es nicht geschafft - mehrmaliges schließen öffnen von faces-config.xml hat nix geholfen. heute öffne ich die ide und diese datei und siehe da ich bin im "page flow" :-)

falls dieser bug reproduzierbar ist - neue webanwendung...->page flow nur über neustart der ide, könnte man das hier stehen lassen. ansonsten kann das hier auch gerne gelöscht werden :-)

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1626
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: netbeans 6.8 - wo ist page flow?

Beitrag von smurfi » 21.01.2010, 10:43

Hallo,

Anmerkung zu PageFlow.....
Es hat sich in Netbeans 6.8 diesbezüglich einiges geändert (nicht nur das es das VisualWebPack nicht mehr gibt).
Unter 6.8 wird ja jetzt normalerweise nicht JSF 1.2 sondern JSF2 benutzt, dieses hat aber einige Änderungen was die faces-config.xml und der damit verbundenen Navigation regeln betrifft.
Man kann jetzt direkt bei klick auf z.B. Button direkt die Seite angeben die geladen werden soll, dieses muss nicht mehr in der faces-config.xml gemacht werden.

Nur so als Info zur Einarbeitung gedacht.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: netbeans 6.8 - wo ist page flow?

Beitrag von arittner » 21.01.2010, 11:37

Moin!

Jepp, - PageFlow bzw. Page Navigation mit seinen Navigation Rules ist noch für JSP zwingend erforderlich (weil man dort nicht per command* Komponenten die Seite explizit angeben kann). In reinem JSF 2.0 (ohne JSP!) kann diese Konfiguration (endlich) wegfallen.

Hier ein paar Infos: http://andyschwartz.wordpress.com/2009/ ... navigation

Mit JSF 2.0 geht es z.B. so einfach:

Code: Alles auswählen

<h:commandButton action="page2" value="Submit" />
Mit JSP (oder JSF 1.2):

Code: Alles auswählen

<navigation-rule>
   <from-view-id>page1.xhtml</from-view-id>
   <navigation-case>
       <from-outcome>next</from-outcome>
       <to-view-id>/page2.xhtml</to-view-id>
   </navigation-case>
</navigation-rule>
Aber man kann auch Methoden per EL aufrufen:

Code: Alles auswählen

<h:commandButton id="save" action="#{customer.save}" value="Save"/>

Code: Alles auswählen

public String save() {
  return "/showCustomer.xhtml";
}
Die Methode save kann natürlich beliebige Bedingungen haben und auch unterschiedliche Ergebnisse (Seiten) liefern. Damit braucht man auch keine conditional navigation rules mehr. Allerdings ist das in JSF 2.0 auch komfortabler geworden. Wenn man nicht auf die xml-Config der Navigation Rules verzichten will, wird conditional navigation flexibler:

Code: Alles auswählen

<navigation-rule>
   <from-view-id>/pages/course.xhtml</from-view-id>
   <navigation-case>
      <from-action>#{bean.register}</from-action>
      <if>#{bean.prerequisiteCompleted}</if>
      <to-view-id>/pages/registered.xhtml</to-view-id>
  </navigation-case>
  <navigation-case>
   <from-action>#{bean.register}</from-action>
   <if>#{bean.advisingHold}</if>
   <to-view-id>/pages/scheduleAdvisingSession.xhtml</to-view-id>
  </navigation-case>
  <navigation-case>
   <from-action>#{bean.register}</from-action>
   <if>#{not bean.payment}</if>
   <to-view-id>/pages/payForCourse.xhtml</to-view-id>
  </navigation-case>
</navigation-rule>


Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Antworten