ArrayList Java

Allgemeine Themen rund um Java

Moderator: wegus

Tischkante123
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2017, 20:00

ArrayList Java

Beitragvon Tischkante123 » 22.01.2017, 20:35

Hallo! =)
Ich bin ein absoluter Einsteiger in Java und würde nun gern, inspiriert von einem Beispiel aus einem Tutorial, ein kleines Java-Programm mit NetBeans erstellen. Meine Idee: Eine "Datenbank" zur Verwaltung von Rezepten. Zu jedem Rezept gehören Name, Dauer der Zubereitung, kurze Anleitung, Autor.
Nun habe ich überlegt, das Ganze mittels einer ArrayList umzusetzen, da ich hierbei die .add() / .remove() /.contains() / ... Methoden benutzen könnte.

Hier meine ersten Überlegungen:

Code: Alles auswählen

public class Rezept
{
      String name;
      String dauer;
      String autor;
      String anleitung;

   public void Rezept(String aName, String aDauer, String aAutor, String aAnleitung)
   {
      this.name = aName;
      this.dauer = aDauer;
      this.autor = aAutor;
      this.anleitung = aAnleitung;
   }
}


//so könnte ich dann auf diese Klasse zurückgreifen für die ArrayList, oder?


import java.util.ArrayList;

class Rezeptverwaltung
{
      String rezept;
      ArrayList<Rezept> rezeptverwaltung;   
         
      public void Rezeptverwaltung(String aZitat)
      {
         this.rezept = aRezept;
         this.rezeptverwaltung = new ArrayList<Rezept>();
      }   

      public void addRezept(Zitat aRezept)
      {
         rezeptverwaltung.add(aRezept);
      }

      public void removeRezeptt(String rRezept)
      {
         if(rezeptverwaltung.contains(rRezept))
         {
            rezeptverwaltung.remove(rRezept);
         }

         else
         {
            System.out.println(“Das gewünschte Rezept ist uns nicht bekannt.”);
         }
         
      public void arrayListAusgeben()
      {
         System.out.println(rezeptverwaltung.toString());
      }
}

}



Wie bekomme ich es nun hin, dass ich mit der Klasse "Rezeptverwaltung" auf "Rezept" zugreifen kann? So wie ich es momentan habe, funktioniert es nicht. Oder ist das eine Frage der Einstellungen?
Und allgemein: Wäre das so der richtige Ansatz oder sollte ich lieber eine andere Datenstruktur (wie "normale" Listen) nehmen?
Ich freue mich über jegliches Feedback =)


Ergänzung: Kann ich diese ArrayList auch mehrdimensional anlegen? Also dass bei [1, 1] von Rezept 1 der Autor zu finden ist, bei [1, 2] der Name von Rezept 1 | bei [2, 1] der Autor von Rezept 2, bei [2, 2] der Name von Rezept 2 | ... ?

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 570
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ArrayList Java

Beitragvon nigjo » 23.01.2017, 09:49

Hi Tischkante

eigentlich reicht dir schon eine Methode "public Rezept getRezept(String name)" in deiner Rezeptverwaltung.

Aber wenn du schon die Rezepte anhand ihrer Namen identifizieren willst, dann solltest du dir mal das Konzept einer Map anschauen.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe


Zurück zu „Java - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast