JAR File startet nicht

Allgemeine Themen rund um Java

Moderator: wegus

Antworten
znieh99
Beiträge: 42
Registriert: 28.03.2014, 17:12

JAR File startet nicht

Beitrag von znieh99 » 21.12.2019, 13:20

Hallo Forum,
wenn ich meinen JAR-File mit Doppelklick starten will tut sich nichts. Wenn ich ihn aber mit Windows-PowerShell (java -jar Snooker.jar) starte funktioniert es.
Wo muss ich drehen damit es auch direkt klappt?
lg heinz

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 642
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: JAR File startet nicht

Beitrag von nigjo » 23.12.2019, 08:05

Hi

Wenn du beim ersten Doppelklick auf eine JAR-Datei die Java Runtime selber ausgewählt hast, wird das Startkommando falsch in die Windows Registry eingetragen. Es fehlt der "-jar" Parameter. Wenn du dich in der Registry auskennst, kannst du den Parameter einfach ergänzen. Wenn du die Registry nicht kennst, lass lieber die Finger davon.

Es gibt ein Tool "jarfix" (http://johann.loefflmann.net/en/softwar ... index.html), welches verspricht die Dateizuordnung zu reparieren. Ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert. Wenn man kein Oracle JDK/JRE verwendet muss man wohl ein wenig mit den Parametern herumspielen.

Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

znieh99
Beiträge: 42
Registriert: 28.03.2014, 17:12

Re: JAR File startet nicht

Beitrag von znieh99 » 24.12.2019, 13:02

Hallo nigjo,
das mit "jarfix" hat nicht geklappt. Es wurden zwar Änderungen in der Registry durchgeführt, diese lösen aber das Problem nicht,
lg heinz

Antworten