Bibliothek einbinden in NetBeans

Allgemeine Themen rund um Java

Moderator: wegus

Antworten
ITGirl
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 20:51

Bibliothek einbinden in NetBeans

Beitrag von ITGirl » 29.11.2013, 20:59

Hallo,

ich habe mal eine Frage.. ich arbeite das erste mal in der Entwicklungsumgebung NetBeans und ich muss gestehen, dass es mir recht schwer fällt.
Ich habe ein Projekt bekommen, welches ich zum laufen bringen muss, damit ich weiterarbeiten kann.
Das Problem ist, dass eine Bibliothek (die in dem Projektordner zwar drin ist?) nicht erkannt wird. Das Projekt ist in mehrere Ordner unterteilt, so wie ich das verstanden habe muss ich in jedem Projektordner diese Bibliothek (oder vielleicht mehrere ?) einbinden. Nur kriege ich es absolut nicht hin.

Ich habe "einfach" ein neues Projekt hinzufügt und dann die Bibliothek reingeschmießen, dass hat nicht funktioniert. Wo genau muss ich denn in den Projektordnern diese Bibliothek einbinden damit es erkannt wird ?

Ich hoffe, dass ich das verständlich beschreiben konnte und das mir jemand helfen kann.

Ah und die Bibliothek die eingebunden werden soll ist eine .jar datei. Das ist doch auch soweit in Ordnung oder ?

Danke und Grüße
ITGirl

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Bibliothek einbinden in NetBeans

Beitrag von Tux1000 » 01.12.2013, 10:13

Hallo und willkommen Forum,

um eine JAR einzubinden, musst du folgendes tun
Rechtsklick auf "Libraries" in der Projektansicht und in deinem Fall einfach "Add JAR/Folder" auswählen. Dann wählst du im Dialog die benötigte JAR aus und schon ist sie im Projekt bekannt. So kannst du dann alle notwendigen JARs dem Projekt hinzufügen.

Viele Grüße

ITGirl
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 20:51

Re: Bibliothek einbinden in NetBeans

Beitrag von ITGirl » 01.12.2013, 14:20

Tux1000 hat geschrieben:Hallo und willkommen Forum,

um eine JAR einzubinden, musst du folgendes tun
Rechtsklick auf "Libraries" in der Projektansicht und in deinem Fall einfach "Add JAR/Folder" auswählen. Dann wählst du im Dialog die benötigte JAR aus und schon ist sie im Projekt bekannt. So kannst du dann alle notwendigen JARs dem Projekt hinzufügen.

Viele Grüße

danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht, nur habe ich immernoch fehler. Anscheinend liegt es noch an was anderem.

Gruß

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Bibliothek einbinden in NetBeans

Beitrag von Tux1000 » 01.12.2013, 14:54

Vielleicht gibt es weitere Abhängigkeiten?!
Ansonsten poste doch die Fehlermeldung, evtl können wir dir dann weiterhelfen.

Viele Grüße

Antworten