GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text

Allgemeine Themen rund um Java

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
AnnaBauer21
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019, 16:23

GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text

Beitrag von AnnaBauer21 » 04.03.2019, 16:38

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage zum GridBagLayout.
Ich habe bereits in Google und im Forum gesucht aber bin leider nicht fündig geworden was mein Problem betrifft.

Es geht um folgendes:
test.png
test.png (2.38 KiB) 1204 mal betrachtet
1. Für mich zum besseren Verständnis habe ich jedem JPanel einem Border verpasst und alles unterschiedlich gefärbt.
2. Der gelbe Bereich ist eine eigene Klasse, die von JPanel ableitet.
3. Diese Klasse hat als Layout ein GridBagLayout und beinhaltet 8 JLabel wobei der Schwarze Balken das 8. JLabel ist (Dummy)
4. Die JLabel sind mit GridBagConstraints "fill = Horizontal" & "weightx" hinzugefügt

Das Problem:
Wie man sehen kann haben die JLabel ohne Text eine andere Größe wie die JLabel mit Text.

Was ich möchte:
Die Leeren JLabel sollen die gleiche Größe haben wie die JLabel mit Text.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
AnnaBauer21
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019, 16:23

Re: GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text

Beitrag von AnnaBauer21 » 05.03.2019, 06:45

PROBLEM GELÖST!

Mir wurde bereits in einem anderen Forum geholfen!

Lösung:
https://www.java-forum.org/thema/gridba ... xt.184227/

Antworten