NetBeans Einstellungen

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

GBunge
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2013, 12:54

NetBeans Einstellungen

Beitragvon GBunge » 07.03.2017, 12:01

Hallo NetBeans-Fans,

aus welchem Grund auch immer, jedenfalls nicht beabsichtigt, hat sich das Theme der IDE geändert.
Das gefällt mir aber garnicht! Leider finde ich keine Stelle, an der ich es ändern kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruss GBunge

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 579
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NetBeans Einstellungen

Beitragvon nigjo » 07.03.2017, 12:06

Moin

Das "Theme" der IDE lässt sich nur durch ein Plugin ändern. Die IDE selbst kennt keine "Themes". Wenn es bei dir vorher ein anderes war als jetzt, dann hattest du ein Plugin installiert, welches jetzt nicht mehr da ist oder deaktiviert und alles ist vermutlich wieder "Standard".

Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

GBunge
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2013, 12:54

Re: NetBeans Einstellungen

Beitragvon GBunge » 08.03.2017, 08:06

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Im Moment benutze ich NetBeans 8.02. Vor ein paar Tagen habe ich Version 8.2 runtergeladen
und mich mit dieser Version beschäftigt. In dieser Version habe ich auch das Theme unter 'Preferences' gewechselt.
Allerdings war es mir unmöglich, das gewählte Theme wieder zurück zu schalten. Ich hoffte, durch löschen von 8.2 und
einer Neuinstallation wieder den Originalzustand zu bekommen. Leider hat auch das nicht funktioniert. Die erneute
Installation brachte das gleiche, unerwünschte Theme.
Ich vermute, daß die Konfigurationsdatei auch die neue Installation beeinflusst. Sie wird bei der Installation nicht überschrieben.

Weißt Du, wie die heißt und wo die liegt? Denn da kann ich vermutlich das Theme ändern.
Gruß GBunge

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 579
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NetBeans Einstellungen

Beitragvon nigjo » 08.03.2017, 13:35

Hi
GBunge hat geschrieben:Ich vermute, daß die Konfigurationsdatei auch die neue Installation beeinflusst. Sie wird bei der Installation nicht überschrieben.

Weißt Du, wie die heißt und wo die liegt? Denn da kann ich vermutlich das Theme ändern.

Installationen von NetBeans sollten immer in ein neues, leeres Verzeichnis erfolgen. Wenn du eine neue Version "drüberbügelst" bleiben immer Reste aus der alten Installation zurück, die "interessante" Verhaltensweisen in der neuen Version verursachen können.

Des weiteren solltest du mit der neuen Version auch ein neues Userdir verwenden, da hier auch installierte Module/Plugins gespeichert werden. Wenn du die Einstellungen übernehmen möchtest, musst du in der alten Version erst ein Export der Options machen und in der neuen dann ein Import.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe


Zurück zu „NetBeans - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste