Newbie mit Problem: cannot run program "cmd"

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
pantalaimon

Newbie mit Problem: cannot run program "cmd"

Beitrag von pantalaimon » 06.01.2020, 10:52

Hallo, ich bin Newbie bei Java und NetBeans und beginne gerade damit, mir Java mittels online Ressourcen beizubringen. Habe mir das Java SE JDK installiert und danach NetBeans und hab danach mit dem Java Qick Start Tutorial begonnen, mit dem Klassiker "Hello World" (https://netbeans.apache.org/kb/docs/jav ... 4fXmU4t6BY)

Wenn ich das Programm ausführe, kommt allerdings prompt eine Fehlermeldung:
Cannot run program "cmd" (in directory "C:\Users\there\Documents\NetBeansProjects\HelloWorldApp"): Malformed argument has embedded quote: "C:\Program Files\NetBeans-11.1\netbeans\java\maven\bin\mvn.cmd" -Dexec.args="-classpath %classpath com.mycompany.helloworldapp.Main" -Dexec.executable="C:\Program Files\Java\jdk-13.0.1\bin\java.exe" -Dmaven.ext.class.path="C:\Program Files\NetBeans-11.1\netbeans\java\maven-nblib\netbeans-eventspy.jar" -Dfile.encoding=UTF-8 process-classes org.codehaus.mojo:exec-maven-plugin:1.5.0:exec

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!

nigjo
Re: Newbie mit Problem: cannot run program "cmd"

Beitrag von nigjo » 06.01.2020, 14:28

Hi pantalaimon.

In der Befehlszeile ist ein Fehler:

Code: Alles auswählen

-Dexec.args="-classpath %classpath com.mycompany.helloworldapp.Main"
Hinter "%classpath" sollte eigentlich noch ein %-Zeichen stehen.

Code: Alles auswählen

-Dexec.args="-classpath %classpath% com.mycompany.helloworldapp.Main"
Möglich dass dies ein Bug in NetBeans 11.1 ist. Aktuell ist 11.2 und die 11.3 ist in Vorbereitung. Vielleicht ist der Fehler dort bereits behoben.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

pantalaimon

Re: Newbie mit Problem: cannot run program "cmd"

Beitrag von pantalaimon » 06.01.2020, 17:26

Yep, das dürft es gewesen sein. Habe jetzt 11.2 installiert und damit haut's hin.

Vielen Dank!

Antworten