SQL Error (Firebird) mit Java Application

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: wegus

AndraW
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014, 09:46

SQL Error (Firebird) mit Java Application

Beitragvon AndraW » 17.02.2014, 09:57

Hi,

ich habe einen seltsamen Fehler. Ich entwickle eine Java Application mit NetBeans IDE 7.4 - aus dieser Application heraus verbinde ich zu einer SQL Datenbank Firebird 2.5 (mit jaybird-full-2.2.4.jar).

Diese Application soll einige Einträge in die Datenbank speichern - mithilfe einer Stored Procedure, die zu speichernden Daten werden zuvor aus einer XML-Datei eingelesen.

Wenn ich diese Application innerhalb der IDE (NetBeans) ausführe, dann läuft alles korrekt, daß bedeuted, alle Einträge in die Datenbank werden korrekt vorgenommen, wie erwartet. Aber wenn ich dieselbe Application (ohne jede Änderung im Quellcode, etc.) extern ohne NetBeans ausführe bekomme ich folgenden Fehler:

"SQLState: 42000
Error Code: 335544569
Message: GDS Exception. 335544569. Dynamic SQL Error
SQL error code = -303
Malformed string"

Die SQL Fielder müssen in UTF-8 sein.

Meine Frage ist warum kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten beim Ausführen der Application? Und was kann ich tun, damit die Application auch außerhalb NetBeans korrekt läuft, ohne o.a. Fehler?

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: SQL Error (Firebird) mit Java Application

Beitragvon wegus » 17.02.2014, 13:03

Die SQL Fielder müssen in UTF-8 sein.


und sind sie das sicher? Keine nicht escaped-ten Sonderzeichen?
Welches Encoding hat die Shell ?
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

AndraW
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014, 09:46

Re: SQL Error (Firebird) mit Java Application

Beitragvon AndraW » 17.02.2014, 14:08

Danke für die Antwort.

Das Problem ist gelöst, ich konnte mithilfe dieser Seite: http://jaybirdwiki.firebirdsql.org/jayb ... ip:charset das Problem lösen.

Indem ich einfach "?encoding=UNICODE_FSS" am Ende des Verbindungs-Strings für die Datenbank angefügt habe läuft die Application nun auch außerhalb von NetBeans wie erwartet, und alle Einträge in die Datenbank werden korrekt vorgenommen..


Zurück zu „NetBeans - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast